b11_besbloemen_1e_med.jpg

Im November wird der Fokus auf die unterschiedlichen Beerenzweige gelegt. © blumenbuero.de/vrij van rechten

Blumenagenda

Beerenzweige begeistern im November

Ein Artikel von Red. | 05.11.2019 - 12:04

Nach dem Sommer bilden viele Pflanzen dekorative Beeren aus und Pflanzen erhalten durch den Beerenschmuck ein völlig anderes Erscheinungsbild. Sie fügen sich damit optimal in die saisonale Floristik ein und verleihen floralen Kompositionen eine besondere Note. Das passt ausgezeichnet zum anhaltenden Nachhaltigkeitstrend, so viel wie möglich von jeder Pflanze zu verarbeiten. So haben Beerenzweige wegen ihres Zierwerts im Fruchtstadium eine besondere Rolle und bieten einen subtilen Einstieg in die Vorweihnachtszeit.  

Sortimentsauswahl

In zwei Gruppen werden Zweige mit Früchten eingeteilt - fleischig und trocken. Beerentragende Sträucher wie Stechpalme, Rose und Skimmie bilden Schnittzweige, die fleischige Früchte tragen.

Bei den Stechpalmen wird die laubabwerfende Art Ilex verticillata am häufigsten angeboten. Sie ist mit ihren langen Zweigen mit kleinen Seitentrieben und zahlreichen roten Beeren gut erkennbar. Mittlerweile gibt es auch Sorten mit Beeren in Farben wie Creme, Zitronen- und Ockergelb, Orange und Lachs.

Die fleischigen Früchte der Rose, die Hagebutten sind in einem vielseitigen Sortiment mit roten, grünen oder orange-gelben Früchten erhältlich. Die einzelnen Hagebutten unterscheiden sich in Größe und Form - von winzig klein bis einige Zentimeter groß. Die Länge der Zweige variiert von 30 bis 250 cm. Die XXL-Zweige werden meist in Folienbeutel angeboten, damit sie besser transportiert werden können. Die bekanntesten Sorten hagebuttentragender Rosenzweige sind 'Magical' und 'Fantasy'.

Die Skimmie ist vor allem wegen ihrer roten und weiß-grünen Blütenknospen bekannt und bilden je nach Sorte rote oder grüne Beeren aus. S. haponica und E. reevesiana wurden aufgrund ihres Beerenschmuckes gezielt gezüchtet und eignen sich besonders gut für die Ernte von Schnittzweigen, weil die leuchtend roten Beeren und das grüne Laub einen schönen Kontrast bilden.

Pflegetipps für Profis

- Die Zweige mit einem scharfen, sauberen Messer, gleich nach der Anlieferung im Geschäft schneiden und in Wasser mit Frischhaltemittel (Chrysal für Schnittzweige) oder einer Chlorpille stellen

- Mit Blattglanzspray besprüht können Sie den Beeren eine frische Ausstrahlung verleihen.

-  Wenn die Beerenzweige mit anderen Schnittblumen kombiniert werden, kann die Haltbarkeit der Blumen durch das Äthylen beeinflusst werden, dass die Beeren abgeben.

- Im Kühlhaus können die Schnittzweige und Früchte bei 5°C gelagert werden. Je kühler, desto besser, allerdings bei Temperaturen über 0°C. Hagebutten können über einen längeren Zeitraum in einem Folienbeutel aufbewahrt werden, um ein Austrocknen der Beeren zu verhindern.

Präsentationstipps für Profis

In gemischten Entwürfen sind Beerenzweige stimmungsvolle Teamplayer. Begeistern, aber auch in der Gruppe in Kombination mit Moos, Rinde und Herbstlaub. Viereckige Formen und Würfel erzielen im Zusammenspiel mit den runden Beeren einen tollen optischen Effekt.


Quelle: blumenbuero.de