Seit vielen Jahren treffen sich Gartenfreunde im Spätsommer in Tulln. Blühende Geschichten und Melodien prägten heuer die Blumenschau. Mehr lesen ...
Dabei stellten die Teilnehmer*innen ihre praktischen Fähigkeiten und ihr theoretisches Wissen aus drei Lehrjahren unter Beweis. Ein Dankeschön an alle Lehrbetriebe, die es ihren Nachwuchskräften ermöglicht haben, an dieser gelungenen Veranstaltung teilzunehmen. Der Wettbewerb hat neuerlich bewiesen, dass die Jugendlichen in den heimischen Gärtnereien eine fundierte Ausbildung erhalten, hervorragend begleitet durch die Berufsschule für Gartenbau in Wals-Kleßheim.
Den Landeslehrlingswettbewerb der Gärtner gewann Bettina Kepplinger vom Lehrbetrieb Gärtnerei Zmugg in Salzburg-Leopoldskron. Den zweiten Platz belegte Rahela Viskovic vom Lehrbetrieb Gärtnerei Trapp in Neumarkt. Dritte wurde Sabine Silbergasser, die ihre Ausbildung in der Gärtnerei Schwaighofer in Saalfelden absolvierte.
Alle Teilnehmer*innen erhielten neben einer Urkunde schöne Sachpreise. Die drei Erstplatzierten nehmen im September an der Staatsmeisterschaft der Junggärtner und Junggärtnerinnen in Wien teil.
Quelle: Die Salzburger Gärtner und Gemüsebauern/Susanne Brunauer