IV223422.jpg

Sebastiaan van der Heijden (mit Zertifikat) Van Son & Koot, Helma van der Louw Sessel KVBC und Jan de Vries Sessel SVB © iVerde

Neuheit

Sieg für Butterfly Candy Little Ruby

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 27.08.2021 - 08:25
IV223420.jpg

Buddleja davidii Butterfly Candy Little Ruby © iVerde

Van Son & Koot BV aus Kaatsheuvel/NL hatte für die Neuheitenprämierung im Rahmen der Herbstmesse von GROET-Direkt eine Serie von kompakten Buddleja eingereicht – die Serie „Buddleja Butterfly Candy“. Sie umfasst eine Reihe von kompakten Schmetterlingssträuchern mit festen, gefüllten Blütenrispen in unterschiedlchen Farben. Die Sorte ‘Botex 006‘ bzw. Little Ruby erhielt von der Jury die Auszeichnung in Gold auch aufgrund ihrer tiefroten Blüten, die außergewöhnlich für die Gattung sind. Allerdings sei undeutlich, so die Jury, ob die Pflanzen der Serie steril sind oder nicht.

Die Silbermedaille konnte sich Buddleja davidii Butterfly Candy Little Pink, ebenfalls von Van Son & Koot BV eingereicht holen. Ausserdem vergab die Jury 17 Bronzemedaillen. Die Beurteilung der Neuheiten wurde von einer fachkundigen Begutachtungskommission der Koninklijke Vereniging voor Boskoopse Culturen durchgeführt. Von den ursprünglich 30 eingereichten Neuheiten ließ man 29 zur Prämierung zu, zwei mussten leider aus unvorhergesehenen Umständen ihre Bewerbung zurückziehen, so dass schließlich 27 Neuheiten bewertet wurden. 


Quelle: iBulb