ClimateMove2.jpg
Klimagerechtes Bauen

Ein Garten von Studierenden

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 28.04.2021 - 09:40

Die Planung und Umsetzung des Projekts waren komplett in die akademische Lehre integriert und wurden im Rahmen eines Wahlpflichtfachs umgesetzt. Das Konzept „ClimateMove - Applied Sciences for Future“ von Klara Faistauer und Joshua Lenze aus dem Studiengang Landschaftsbau und -Management überzeugte. Der Themengarten symbolisiert die Forschungs- und Lehraktivitäten der Hochschule anhand konkreter baulicher Umsetzungen. Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, klimagerechtes Bauen und Wirtschaften spielen eine große Rolle. In der Lehre und Praxis der HSWT sind Themen zu Umwelt- und Klimaschutz stets präsent.

Das neue Lehrformat mit einem tatsächlichen Projekt als Bezugspunkt ermöglichte den Studierenden Erfahrungen zu sammeln und ihren Horizont zu erweitern. Über ein digital basiertes Managementsystem konnten die beteiligten Studenten ihr Projekt eigenverantwortlich gestalten. In der Projektvorbereitung wurde der gesamte Bauablauf vorstrukturiert und in eine praxisorientierte Arbeitsvorbereitung geleitet. Nachhaltigkeit prägte die gesamte Bauabwicklung. Dabei wurden zwei Strategien verfolgt: Klimaeffekte sollen möglichst vermieden werden und Bauweisen sollen aufgezeigt werden, die auf den Klimawandel reagieren und Begrünung sowie Abkühlung von städtischen Lebensräumen fördern.

Der Hochschulgarten ist auch ein Jubiläumsgarten, da die Landesgartenschau Ingolstadt im Jahr des 50-jährigen Jubiläums der HSWT stattfindet. Forschungsergebnisse verschiedener Professoren wurden im Hochschulgarten baulich umgesetzt und integriert, wie die Ergebnisse zur klimapositiven Landnutzung von Mooren. Aber auch Forschungsergebnisse von Studierenden, die im Rahmen von Abschlussarbeiten entstanden sind, wurden in den Garten integriert. Ein Verfahren zur Herstellung begrünbarer Sichtbetonwände sowie eine internetbasierte Plattform zur Steuerung und Überwachung von digitalen technischen Helfern im Garten, sind besonders hervorzuheben. Der Garten wurde durch die Arbeit von Studierenden aus unterschiedlichen Lehrmodulen ergänzt. Von 21. April bis 3. Oktober findet die Landesgartenschau Ingolstadt statt. Der Garten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf befindet sich im südlichen Bereich des Areals. 


Quelle: HSWT