Strohblume Pinky Winky.jpg

© Die OÖ Gärtner

Oberösterreich

Die Pflanzen des Jahres

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 13.02.2024 - 16:54

Für die Auszeichnung zur Balkonblume des Jahres muss die Erwählte schon einiges bieten – 2024 hat die Strohblume „Pinky Winky“ die Gärtner ob der Enns überzeugt: pflegeleicht, papierartige leuchtende Blüten und ein strammer Wuchs. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Züchtung und lässt sich kaum unterkriegen. Als Sonnenanbeterin verträgt sie hohe Temperaturen gut, allerdings sollte sie nicht komplett austrocknen. Mit regelmäßigen, mäßigen Wassergaben fängt Pinky Winky ab April zu blühen und hält den ganzen Sommer durch. Bei Schnitt im Herbst überzeugt sie noch im Winter als Trockenblume. Ihre Blütenstiele sind kurz, dadurch bildet sie einen kompakten Aufbau, verblühte Blüten werden vom Laub überwachsen.

Ein Eldorado voll aromatischem Duft für Bienen

Blauraute Bienenzwerg.jpg

© Die OÖ Gärtner

Die Bienenpflanze des Jahres in Oberösterreich ist ein echter Magnet für die namensgebenden Insekten, die Blauraute „Bienenzwerg“ kann aber noch mehr. Perovskia atriplicifolia kennt man als Silberstrauch – diese Bezeichnung kommt von der silberweißen Blattfärbung. Besonders in der Sommerhitze verströmt das Laub auch ein duftendes, würziges Aroma. Ihre zahlreichen Ähren blühen vom August bis September in Hellviolett bis zu dunklem Violettblau. So setzt der Bienenzwerg Akzente im Beet aber auch in gemischten Blumensträußen – z.B. kombiniert mit Federgras, Schafgarbe oder Herbstastern. Die Bezeichnung Zwerg kommt nicht von ungefähr, diese Blauraute erreicht im Gegensatz zu anderen Vertretern nur eine Höhe von 50 bis 60 cm. Als Substrat liebt es die Pflanze in mit Splitt vermengter Erde zu stehen, diese sorgt für den wichtigen Wasserabzug. Im März wünscht sich Bienenzwerg dann einen Rückschnitt, da sie nur am einjährigen Holz blüht.

Gemeinsam zum Sieg

Melanzani-Duo Hanni Nanni.jpg

© Die OÖ Gärtner

Die eine tiefviolett, die andere leuchtend cremeweiß – so präsentiert sich das Melanzani-Duo „Hanni & Nanni“. Und sie weichen sich nicht von der Seite, da beide Früchte an eine Pflanze wachsen und untrennbar sind bis die Ernte kommt. Die Erntereife erreichen sie im Juli bis August ab deiner Größe von 5 cm, sie können aber bis zu 20 cm lang werden. Bis dahin lieben Hanni und Nanni die Wärme an einem vollsonnigen, geschützten Platz. Genau so schön vereinen und ergänzen sie sich übrigens dann auch auf dem Teller.


Quelle: OÖ-Gärtner