Am Donnerstag abend war es dann soweit: Die Junggärtner konnten nach den Herausforderungen im Einzel- und Mannschaftswettbewerb der Staatsmeisterschaften in Bezau/Vbg. durchatmen und feiern. Im Rahmen des Galaabends der 77. Bundesgartenbautagung bejubelten Gärtner sowie Vertreter der Branche und Politik die Teilnehmer und Sieger entsprechend ausgiebig.
Im Einzelbewerb setzte sich Alexander Perl (Gartenbauschule Großwilfersdorf, Stmk.) deutlich vor seine Kollegen Paul Fahrnberger (Gärtnerei Johannes Käfer, NÖ) und Sarah Maria Stiftner (Fachschule Langenlois). Mit ihrer Platzierung qualifizierten sich Staatsmeister und die beiden Vizestaatsmeister für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Veits-Höchheim. Wir drücken euch die Daumen!
Im Teambewerb konnte sich zum neunten Mal in zehn Jahren die Fachschule Langenlois (Sarah Maria Stifter, Mathias Luckner, Johanna Berger) durchsetzen, wenn auch nur knapp vor dem Team aus der Steiermark (Alexander Perl, Andreas Käfer, Demian Kreinz). Die Bronzemedaille holte sich das Team Niederösterreich (Paul Fahrnberger, Lena Zinsenbauer, Gabriel Gimpl).
Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und zeigen in unserer November-Ausgabe von GÄRTNER+FLORIST die floralen Werkstücke und GaLaBau-Gestaltungen der siegreichen Teams.