shutterstock_169447658.jpg

Marienkäfer gegen Blattläuse einsetzen, das funktioniert bei der richtigen Lebensraumgestaltung wie von selbst © Christian Musat/Shutterstock.com

Tag des Nützlings

Natürliche Hilfe gegen Schädlinge finden

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 01.06.2023 - 08:09

Viele Organismen können gegen Schädlinge helfen, und das nicht nur im Gewächshaus der Gärtnerei, sondern auch bei den Kunden zuhause im Hausgarten. Zum Tag des Nützlings am 2. Juni 2023 informieren die Gärtner welche Tiere, Pilze und Mikroorganismen gegen bekannte Schädlinge wirksam sind, wie z.B. Marienkäfer und Florfliegen gegen Blattläuse oder Nematoden gegen die Larven des Dickmaulrüsslers. Während diese im Gewächshaus ausgebracht werden, können sie bei der Gestaltung des richtigen Lebensumfelds im Hausgarten natürlich zuwandern.

Ing. Wolfgang Praskac, Obmann des Blumenmarketing Austria: „Für viele Gärtnereien ist es selbstverständlich Nützlinge im Gewächshaus anzusiedeln und so Schädlinge natürlich in Schach zu halten. Nachdem viele Kunden uns nach Tipps gegen unerwünschten Befall fragen und oft überrascht sind, mit welchen Helfern, die Gärtner arbeiten, haben wir als Verband den „Tag des Nützlings“ ins Leben gerufen. An diesem Tag nehmen wir uns Zeit, unseren Kunden zu zeigen, auf welche Nützlinge wir in der Produktion zurückgreifen und was man selbst tun kann um viele nützliche Helfer im Garten oder am Balkon anzusiedeln.“

In Österreich sind Nützlinge übrigens als Pflanzenschutzmittel eingestuft und dürfen nur ausgebracht werden, wenn sie eine Zulassung als PSM haben. Das im Vorschlag der EU-Kommission vorgesehene Komplettverbot von PSM in sensiblen Gebieten wäre dort auch für den Nützlingseinsatz das Ende, informiert das Blumenmarketing Austria.


Quelle: BMA/APA-OTS