Kärntner Gärtner

Neuer Vorstand und Facharbeiter

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 26.07.2022 - 12:10

Nach langem Engagement bei den Kärntner Gärtnern und in der Fördergemeinschaft Garten übergab ÖR Bernhard Wastl bei den Neuwahlen am 14. Juli 2022 seine Obmannschaft in die jüngeren Hände von Peter Schilcher und Margarita Messner-Fritzl. Neben Fachvorträgen fand auch die Freisprechfeier der landwirtschaftlichen Gartenbaufacharbeiter im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt.

Auszeichnung für Verdienste

Wastl habe sich in der ehrenamtlichen Tätigkeit über viele Jahre und in vielen Funktionen auf Landes- und Bundesebene besonders auch für den Kärntner Gartenbau verdient gemacht und war 21 Jahre lang Obmann der Kärntner Gärtner. Dafür soll er das Ehrenzeichen des Landes Kärnten in Gold erhalten, so die Aussendung der Landwirtschaftskammer. Im schulischen Bereich war er bei der Errichtung der Gartenbaufachschule Ehrental (des heutigen Bildungszentrums Ehrental) engagiert und hat im Anschluss mit Fachkenntnis bei der Entwicklung der Lehrpläne mitgewirkt.

In seiner Zeit fand auch der Ausbau der Kärntner Blumenolympiade und der Kinderblumenolympiade zu einer landesweiten Veranstaltung statt. Durch verschiedene Fixpunkte und Projekte im Jahresverlauf (Schule in der Gärtnerei, Präsentation der Blume des Jahres, Aktivitäten zu Valentinstag und Muttertag) wurde Wastl zum „Gesicht der der Kärntner Gärtner“ in der breiten Öffentlichkeit.

In Bereichen der Interessensvertretung wie bei der Neuverhandlung des Kärntner Pflanzenschutzmittelgesetzes verfolgte er der Interessen der Branche mit großem Engagement und sorgte für gutes Einvernehmen mit den Floristikbetrieben des Bundeslandes. Neben seinen Funktionärstätigkeiten führt er auch einen eigenen Familienbetrieb im Feistritz/Drau, den seine Kinder in Zukunft weiterführen können.

Der neue Vorstand ist gewählt

2 Der neue Vorstand der Kärntner Gärtner.jpg

Der neue Vorstand der Kärntner Gärtner: Margarita Messner Fritzl, ÖR Bernhard Wastl, Peter Schilcher (vorne v.l.n.r.), Uwe Rimmele, Walter Urabl, Gerald Wunder, Heimo Petscharnig, Josef Egger, DI Signe Fischer-Teuffenbach (hinten v.l.n.r.) © evmedia

Wastl bedankt sich bei allen Wegbegleitern, seinen Vorstandskollegen, der Geschäftsführung der Kärntner Gärtner & Fördergemeinschaft Garten und deren Assistenz für Ihren Einsatz und wünscht dem neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft:

Kärntner Gärtner
Obmann: Peter Schilcher
Obmann-Stellvertreter: Margarita Messner-Fritzl
Schriftführer: DI Signe Teuffenbach
Schriftführer-Stellvertreter: Uwe Rimmele
Kassier: Gerald Wunder
Kassier-Stellvertreter: Heidelinde Pichler Koban
Kassaprüfer: DI Rudolf Kropfitsch, Josef Egger
Beiräte: Nikolaus Toschkov, Alfons Grohar, Heimo Petscharnig, Johanna Unterweger, Walter Urabl

Fördergemeinschaft Garten
Obfrau: Margarita Messner-Fritzl
Obfrau-Stellvertreter: Peter Schilcher
Schriftführer: DI Signe Teuffenbach
Schriftführer-Stellvertreter: Uwe Rimmele
Kassier: Gerald Wunder
Kassier-Stellvertreter: Heidelinde Pichler Koban
Kassaprüfer: DI Rudolf Kropfitsch, Josef Egger
Beiräte: Nikolaus Toschkov, Alfons Grohar, Heimo Petscharnig, Johanna Unterweger, Walter Urabl

Freisprechfeier der Facharbeiter

3 Die frischgebackenen Gartenbaufacharbeiter mit Ehrengästen.jpg

Die sechs frischgebackenen Gartenbaufacharbeiter mit Ehrengästen © evmedia

Am 12. Juli 2022 schlossen fünf junge Frauen und ein junger Mann die Lehre zum landwirtschaftlichen Gärtner mit der Facharbeiterprüfung ab und konnten am 14. Juli ihre Urkunde entgegennehmen. Lisa Schüttenkopf von Gartenbau Grohar erreichte den Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg.
Weiters als neue Facharbeiter freigesprochen sind nun:
Sabrina Obergriessnig (Gartenbau Walker),
Aleen Preuml (Gartenbau Winkler),
Viktoria Risser (Gartenbau Mölzer),
Natalie Scherzer (Gartenbau Schludermann) und
Max Schmidinger (Gartenbau Volder).

Im Rahmen des Gärtnertages stellte DI Martina Höfferer – Schagerl mit dem Zitat „Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean“ die Möglichkeit zur Meisterausbildung im Gartenbau vor. Katja Arndt vom Projekt TerZ der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Hannover – Ahlem an der LK Niedersachsen stellte die Möglichkeit der Reduktion von Torf in gärtnerischen Substraten vor.

Anfang September ist Kärnten Austragungsort für die Bundesgartenbautagung unter dem Motto „Biodiversität – Chancen und Lösungen für den Gartenbau“. Die Vortragenden beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren mit den Themen Pollen- und Nektarpflanzen, Trockenheitsverträglichen Gehölzen sowie den Konsumentenwünschen bei Gemüse und Kräutern. 12 Teams aus Österreich und Südtirol messen sich im Rahmen der Staatsmeisterschaften im Einzel- und Teambewerb. Austragungsort ist das Stift St. Georgen am Längsee und St. Veit/Glan.


Quelle: LK Ktn