Akt_IMG_20220623_165000.jpg

Neuer und alter Vorstand gemeinsam (v.l..n.r.): Ehem. Obmann ÖR Mst. Peter Pfeifer, Obmann-Stellvertreter Ing. Josef Norz jun., KR Johannes Kerschdorfer, ehem. Obmann-Stellvertreter Mst. Josef Norz, Mst. Rainer Gwiggner, DI Wendelin Juen, Obmann-Stellvertreter Mst. Christian Jägerbauer, David Seidemann, Mst. Walter Gwiggner jun., Reinhard Jäger, Mathias Bair, Obmann Ing. Michael Jäger © LK Tirol

Gärtner Tirol

Generationenwechsel bei Neuwahl

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 12.07.2022 - 13:55

Der Verband der Tiroler Erwerbsgärtner lud am 23. Juni 2022 zur Jahreshauptversammlung, nachdem diese die letzten zwei Jahre Corona-bedingt ausfallen musste. Dieses Mal stand sie unter ganz besonderen Vorzeichen, denn der langjährige Obmann ÖR & KR Mst. Peter Pfeifer gab im Vorfeld bekannt bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr anzutreten: „Nach 30 Jahren im Vorstand und 15 Jahren als Obmann ist jetzt der Zeitpunkt, die jüngere Generation ans Ruder zu lassen, um so einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.“

Bevor die Neuwahl anstand, ließ Pfeifer seine Zeit als Obmann Revue passieren. So erzählt er von Großveranstaltungen wie der grenzüberschreitenden Bundesgartenbautagung 2017 in Reith im Alpachtal sowie den herausfordernden vergangenen Jahren während der Corona-Pandemie. Weiters schilderte er wie es gelungen war mit Bernhard Pless nach langer Suche die Stelle des Zierpflanzenbaureferenten in der Landwirtschaftskammer neu zu besetzen.

Anschließend berichtete Fachbereichsleiter DI Wendelin Juen von den zahlreichen Aktivitäten der Landwirtschaftskammer und stellte Selina Halder aus dem neubesetzten Sekretariat vor. Pfeifer übernahm in seiner Funktion als Obmann noch die heurigen Ehrungen für besondere Verdienste für den Tiroler Gartenbau. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Mst. Christian Calovini, Mst. Rainer Gwiggner, Mst. Ferdinand Exenberger, Mst.in Ulrike Peer, Angelika Jäger und KR Johannes Kerschdorfer. Eine besondere Freude war es Pfeifer, Reinhard Jäger mit dem goldenen Ehrenzeichen auszuzeichnen.

In ihrer Laudatio auf den scheidenden Obmann verwies Vize-Präsidentin ÖR Helga Brunschmid auf die Vielzahl an Funktionen die Peter Pfeifer inne hatte: Obmann der Tiroler Gärtner, Innungsmeister der Landesinnung sowie als Kammerrat im Kontrollausschuss, im Schul- und Bildungsausschuss tätig. Besonders zeichnete Peter Pfeifer auch sein Gemeinsinn aus. „Er sprach nie von sich als Obmann und seinen Stellvertretern. Er sprach immer von den Obmännern oder vom gesamten Vorstand.“ fasste sie treffend zusammen.

Akt_IMG_20220623_164906.jpg

Ehem. Obmann-Stellvertreter Mst. Josef Norz, ehem. Obmann ÖR Mst. Peter Pfeifer, ehem. und aktueller Obmann-Stellvertreter Mst. Christian Jägerbauer sowie die Geehrten Mst.in Ulrike Peer, Mst. Ferdinand Exenberger, KR Johannes Kerschdorfer, Mst. Christian Calovini, Angelika Jäger, DI Wendelin Juen, Reinhard Jäger, Mst. Rainer Gwiggner (v.l.n.r.) © LK Tirol

... und in die Zukunft

Bei der „Schlüsselübergabe“ bedankte sich Peter Pfeifer bei den versammelten Mitgliedern für das Vertrauen, welches ihm über die Jahre entgegengebracht worden ist und übergab an den neuen Obmann Michael Jäger. Es kam zu einem wahren Generationswechsel, da mit Mst. Josef Norz, Reinhard Jäger und KR Johannes Kerschdorfer drei weitere langjährige verdiente Mitglieder den Vorstand verließen.

Zum Antritt der neuen Wahlperiode warten auf Obmann Michael Jäger und sein neues Team gleich mehrere Themen, die die Gärtner weiter vor Herausforderungen stellen werden. Sei es nun die Situation bei den Folientunneln, die Corona-Krise oder die sehr schwierige Lage bei der Suche nach geeigneten Arbeitskräften. Nicht zu Letzt durch die Ukraine-Krise rückte das Thema Energie wieder verstärkt in den Fokus der Gärtner.

Das Thema Ökologische Alternativen zu Gas und Öl im Gartenbau bereiteten im Anschluss an die Jahreshauptversammlung zwei spannende Fachvorträge auf: Mag. Peter Schießling, Energiereferent der Landwirtschaftskammer Tirol, referierte über den derzeitigen Stand auf dem Energiemarkt, berichtete über Fördermöglichkeiten und gab einen genaueren Einblick in den Bereich der Photovoltaik. Anschließend stellte Wolfgang Aichinger von der Firma Hargassner GesmbH den Einsatz von Biomasse-Heizanlagen mit Hackschnitzel, Stückholz oder Pellets im Gartenbau vor. Sein Fazit: „Möglich ist sehr viel auch auf kleinem Raum.“


Quelle: Bernhard Pless/LK Tirol