Sturmschäden

Start in die Gewittersaison

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 16.05.2022 - 12:06
Völkermarkt_Gärtnerei.jpg

Der Sturm Mitte Mai beschädigte auch eine Gärtnerei in Völkermarkt © ÖHV

Es habe sich bereits zuvor in weiten Teilen Österreichs abgezeichnet, aber am späten Nachmittag des 13. Mai bewahrheiteten sich die Vorhersagen in Kärnten tatsächlich wie die Österreichische Hagelversicherung berichtet. Starkregen und Hagel gingen nieder und verursachten die ersten Schäden in der Landwirtschaft.

DI Hubert Gernig, Landesleiter der ÖHV in Kärnten, zieht eine erste Bilanz: „Geschädigt wurde insbesondere im Bezirk Völkermarkt eine Ackerfläche von über 1.000 Hektar, betroffen sind Ackerkulturen und das Grünland. Der Sturm hat aber auch eine Gärtnerei in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft beträgt nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung rund 250.000 Euro.


Quelle: ÖHV