Kräuter Trio.jpg

Das Kräuter-Trio – mediterran auf tirolerisch © AMTirol/Markus Krapf

Tirol

Ein Kräuter-Trio und Pink Janine

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 25.05.2022 - 10:50

Das „Kräuter-Trio des Jahres“ aus Oregano, Thymian und Rosmarin überzeugt die Tiroler mit würzigen, feinen aufeinander abgestimmten Aromen und sollte sich in jedem Kräutergarten finden. Die drei Kräuter haben sehr ähnliche Kulturansprüche, sind pflegeleicht und deshalb als Trio perfekt geeignet – empfehlen Sie Ihren Kunden dafür ein helles, sonniges Plätzchen auf der Fensterbank, am Balkon oder der Terrasse sowie im Hochbeet oder direkt im Beet. Rüsten Sie die Neubesitzer des Trios auch gleich mit hochwertiger Bio-Gärtnererde mit grober Struktur aus, um Staunässe zu verhindern und den Pflanzen Nährstoffe bereitzustellen.

Peter Pfeifer, Obmann der Tiroler Gärtner: „Selbstgezogenes Gemüse, Kräuter und Obst aus dem eigenen Garten oder vom Balkon liegen im Trend. Die „Qualität Tirol“ Gärtner haben dafür auch heuer wieder ein Highlight ausgewählt, das in keinem Kräutergarten fehlen darf.  Duftende und üppige Kräuter sind nicht nur ein optischer Gewinn, sondern sie bereichern auch geschmacklich jede Küche. Das Trio eignet sich z.B. hervorragend zum Würzen von Grillspeisen aber auch zum Verfeinern von traditionellen Tiroler Gerichten.“

Eine farbenfrohe robuste Kämpferin

Pressefoto_Blume des Jahres.jpg

Walter Gwiggner, Blumenhaus Gwiggner, Wörgl, Peter Pfeifer, Obmann der Tiroler Gärtner, Janine Flock, Skeletonpilotin und Matthias Pöschl, GF AMTirol (v.l.n.r.) präsentieren Pink Janine © AMTirol/Markus Krapf

Zum Auftakt der Beet- und Balkonsaison präsentierten die Tiroler Gärtner auch bereits die Blume des Jahres: Petunia Vista ‘Bubblegum‘ mit dem farbenfrohen Namen „Pink Janine“. Namenspatronin ist Skeletonpilotin Janine Flock, ein Teil des Verkaufserlöses fließt der Krebshilfe Tirol als Spende zu. Die pinke Petunie zeichnet sich durch ihre Robustheit gegenüber Hitze und Wetterkapriolen aus und auch Sportler müssen sich oft genug mit den unterschiedlichsten Naturgegebenheiten arrangieren. Deshalb fiel die Wahl zur Patin auf Flock.

„Bei der diesjährigen Auswahl der Blume des Jahres ‘Pink Janine‘ stand für uns v.a. im Vordergrund, dass die Petunie Vista ‘Bubblegum‘ dem Trend der großflächigen Bepflanzung voll entspricht, da sie je nach Einsatz im Beet, Topf oder Hängekübel ihr optisches Bild verändert und so ein immer neues Erscheinungsbild bietet. Ob im Balkonkistchen oder in großen Töpfen – mit ihrem raschen Wuchs und ihrer schönen Blütenfarbe, beeindruckt uns die Pink Janine den ganzen Sommer über,“ erklärt Pfeifer.


Quelle: AMTirol