2022_Geraniums_1000_Plant_Joy_17.jpg

Pelargonien eigenen sich auch gut als farbenfroher Blütenteppich im Beet © Pelargonium for Europe

Saisonstart

Tag der offenen Gärtnerei 2022

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 26.04.2022 - 08:15

Mit einem interessanten Rahmenprogramm und offenen Gewächhäusern können die österreichischen Gartenbaubetriebe am 30. April 2022 nach zwei Jahren wieder den Saisonstart feiern. Es gibt zahlreiche Neuheiten und Ideen zu entdecken. Dazu zählt natürlich auch das Gemüse des Jahres, Pauli Pepper (wir haben bereits berichtet).

„Der letzte Samstag im April ist der offizielle Saisonstart der Beet- und Balkonblumensaison. Die Gärtnereien haben in den vergangenen Monaten ein buntes Sortiment an Pflanzen für Balkon und Garten produziert und stehen mit Fachberatung zur Verfügung“, so Ing. Wolfgang Praskac, Obmann des Blumenmarketing Austria.

Leuchtende Farben liegen im Trend

Der Anblick von Blumen tut der Seele gut, das vermittelt besonders die grüne Branche in Österreich ihren Kunden anschaulich. Mit bunten Blüten gestaltete Gärten, Terrassen und Balkone werden so zu wahren Glücksoasen, wo trübe Gedanken keine Chance mehr haben. Pelargonien bieten sich für die Schaffung solcher Wohlfühloasen sehr gut an, ihre leuchtenden Farben verbreiten Sommerstimmung und gute Laune. Ein Tipp ist, Pelargonien nicht nur in Kübeln und Balkonkästen einzusetzen sondern auch Beete zu gestalten, denn die Voraussetzungen für ein üppiges Gedeihen sind die gleichen: Licht, Wärme, Nährstoffe und Platz. Im Beet kann sich so ein beeindruckenden Blütenteppich mit fröhlichen Farben entwickeln.


Quelle: Blumenmarketing Austria