shutterstock_1564791409.jpg

Neben der Neuaufstellung beschlossen die Mitglieder des Branchenverbands für Obst und Gemüse auch ein neues Arbeitsprogramm © Krasula/Shutterstock.com

Branchenverband

Der ÖBOG stellt sich neu auf

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 16.03.2022 - 14:34

Seit der Gründung des ÖBOG 2017 kam es immer mehr zu Auffassungsunterschieden im Vorstand bezüglich der Weiterentwicklung des Vereines. Nach dem Austritt einiger Mitglieder konnte er in der ursprünglichen Gründungsstruktur nicht mehr weitergeführt werden.

Bundes-Obstbauverband, Bundesgemüsebauverband und die Landwirtschaftkammer Österreich (drei ursprüngliche Gründungsmitglieder) übernahmen die Initiative und entwickelten ab Sommer 2021 an einer Neuaufstellung. Diese stellte man vergangene Woche der neu strukturierten Mitgliederversammlung vor wo sie angenommen wurde.

Obmannwahl und neue Arbeitsthemen

Mitglieder des Vereines und federführend im Vorstand sowie in der Mitgliederversammlung vertreten sind nun der Bundes-Obstbauverband (BOV), der Bundesgemüsebauverband (BGV) und die Landwirtschaftskammer Österreich. Dazu kommt der Handelsverband, der ebenfalls in der Mitgliederversammlung vertreten ist.

Zum Obmann wählte man BOV-Präsident Manfred Kohlfürst und zum Obmann-Stellvertreter BGV-Präsident Thomas Blatt. Kohlfürst bedankte sich beim Präsidenten der LK Wien Franz Windisch für den umsichtigen und engagierten Einsatz für den ÖBOG in der Funktion des Obmann-Stellvertreters und dann in der Phase der Neuaufstellung in der Funktion des Obmannes.

Die Mitgliederversammlung beschloss auch einstimmig das neue Arbeitsprogramm. Nachdem in der Corona-Pandemie verschiedene Projekte im Rahmen des laufenden LE-Förderprojektes zurückgestellt waren, sollen diese nun mittels Verlängerung der Laufzeit und Adaptierung des Inhalts zu Abschluss gebracht werden. Außerdem soll sich der ÖBOG verstärkt um die Themen Produktionssicherung, Energieproblematik, Arbeitskräfteverfügbarkeit und um die dringend notwendige Evaluierung des Green Deals beziehungsweise der Farm to Fork-Strategie kümmern.


Quelle: FreshPlaza/aiz.info