shutterstock_158785211.jpg

Konsumenten wollen regionales Gemüse. Ein neuer LFI-Lehrgang soll ermutigen, in diesen zukunftweisenden Betriebszweig einzusteigen. (Symolfoto) © a-image/Shutterstock.com

Weiterbildung

Regionales Gemüse liegt im Trend

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 29.11.2021 - 14:28

Auf diesen Trend reagieren Landwirte mit einem verstärkten Angebot an regional produziertem, vielfältigem und hochwertigem Gemüse. Das Angebot hat sich durch regionale Gemüsekisterl, Selbsterntefelder sowie Hofläden in den vergangenen Jahren noch erweitert. Weiter forciert und ausgebaut sollen diese und andere Vermarktungsmöglichkeiten.

Einen Lehrgang zum Gemüsebau am bäuerlichen Betrieb startet das Ländliche Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer Oberösterreich im kommenden Jahr. Ziel ist es interessierten Bauern den Einstieg in die Gemüseproduktion, Verarbeitung und Vermarktung zu erleichtern. Außerdem soll die persönliche und fachliche Qualifikation der Teilnehmer, die Schaffung und Stärkung von selbstständigen Arbeitsbereichen am bäuerlichen Betrieb und die damit einhergehende Erhöhung der Wertschöpfung am Hof, gefördert werden. Der Lehrgang bietet die Möglichkeit verschiedene Gemüsearten kennenzulernen und sich Praxiswissen über deren Anbau, Kultur und Vermehrung anzueignen. Außerdem erhalten die Teilnehmer Tipps, wie man das Gemüse verarbeitet und Ideen zur Vermarktung.

In insgesamt 124 Übungseinheiten werden folgende Lehrinhalte vermittelt:
- Grundlagen Gemüsebau (Theorie und Praxis): Anbau, Kultur, Vermehrung, Ernte, …
von Wurzelgemüse, Kartoffel, Bleichgemüse, Fruchtgemüse, Blattgemüse; Pflanzenschutz und Bodenkunde, Düngung, Kompost, …
- Lagerung und Verarbeitung (Theorie und Praxis): Grundlagen und Betriebsbesichtigungen zur praktischen Umsetzung zur Veredelung und Lagerung von Gemüse
- Persönlichkeitsbildung: Stärken-Schwächen-Analysen, Schulung des Auftretens,
Kommunikation und Rhetorik, Präsentationstechniken
- Unternehmensführung: Rechtliche Grundlagen, Betriebswirtschaft, Preiskalkulation
- Marketing – Vermarktungsstrategien: Marktchancen, Ernährungstrends, Kundenanalyse, Betriebsmarketing; Vorstellung erfolgreicher Betriebsbeispiele
- Präsentation des Betriebs- und Marketingkonzeptes vermittelt


Quelle: Bauernzeitung