IMG_5001.jpg

Die GaLaBau-Bereiche und Floristik-Werkstücke der Junggärtner waren im Kurpark Bad Tatzmannsdorf der Bevölkerung zugänglich platziert © Stoiber

Staatsmeister

Die besten Junggärtner sind gekürt

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 20.09.2021 - 11:16

Im Rahmen der Bundesgartenbautagung findet jedes Jahr der Bundeslehrlingswettbewerb der landwirtschaftlichen Junggärtner statt – nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr startete man heuer am 14. und 15. September in Bad Tatzmannsdorf als Staatsmeisterschaft neu durch.

Sieg in Serie

Im Einzelbewerb konnte sich mit Klemens Kainz ein Absolvent der Fachschule in Langenlois bravourös durchsetzen, er überzeugte in allen Disziplinen und holte sich so den ersten Platz. Dahinter reihte sich mit Jacob Pizzini ein Teilnehmer aus Südtirol auf den zweiten Platz. Den dritten Rang holte sich mit Hannah Memmel eine Vertreterin aus Wien. Die beiden österreichischen Junggärtner werden gemeinsam mit dem viertplatzierten Peter Neu (FS Langenlois) beim europäischen Berufswettbewerb teilnehmen. Jacob Pizzini tritt dort für Italien an.

Den Gruppenbewerb sicherte sich zum achten Mal in Folge das Team der Fachschule Langenlois, dahinter reihten sich die Gäste aus Südtirol auf den zweiten Rang. Die Bronzemedaille holte sich das Damenteam der Fachschule Ritzlhof.


Quelle: Arge Österr. Junggärtner