shutterstock_205591777.jpg

Mit Sommerblumen, Stauden und Grünraumkonzepten wird die Lebensqualität in der Stadt stark erhöht. (Symbolfoto) © Tom Gowanlock/Shutterstock.com

Wien

Farbenfrohe Sortenfavoriten der Stadtgärtner

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 26.05.2021 - 13:28

Auch wenn der Sommer noch ein wenig auf sich warten lässt, sind die Wiener Stadtgärten mitten in der Auspflanzung der diesjährigen Sommerblumen. Ab Ende Mai präsentiert sich Wien in den Farben Gelb, Violett und Weiß. Rund 500 Tafeln informieren Interessierte über die verwendeten Blumensorten. So sind heuer Pflanzen wie Coreopsis grandiflora 'Solanna Golden Sphere', Gaura lindheimeri 'Geyser White', Helianthus annuus 'Brown Eyed Girl', Pennisetum villosum 'Nemira', Salvia farinacea 'Farina Blue' und Verbena bonariensis 'Violetta' in den Beeten zu finden.

Der Stadt Wien ist ein innovatives Begrünungskonzept ein Anliegen. Die Wiener Stadtgärten verwalten und pflegen rund 1.000 städtische Parkanlagen, die eine Größe von 13 Quadartkilometern sowie 500.000 Bäume aufweisen. Dabei leisten die Grünflächen nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Bewohner, sondern sind auch für das ökologische Gleichgewicht entscheidend. Ausgeklügelte und stetig ausgebaute Begrünungspläne lassen die Stadt wachsen und blühen. Eine nachhaltige Bepflanzung durch ein speziell entwickeltes Parkleitbild sowie eine stadtgerechte Gestaltung sind entscheidend. Dabei liegt der Fokus auf Pflanzenkombinationen, die nach Kriterien wie Biodiversität, Erhaltbarkeit, Klima und Nutzungsdruck ausgewählt werden.
Die speziell für den Sommer 2021 entworfenen Beete zeichnen sich durch eine besondere Farbpalette aus, und sorgen für ein sommerliches Flair in der Landeshauptstadt.


Quelle: OTS