GMH_2021_13_03.jpg

Schnell und üppig begrünen einige Kletterpflanzen Balkone und Terrassen. © GMH/BVE

Kletterpflanzen

Balkon im Dschungel-Look

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 13.04.2021 - 14:18

Entscheidend für eine üppige Bepflanzung ist, dass Gefäße entsprechend groß sind und die Wachstumsbedingungen zu den Bedürfnissen der Pflanze passen. Gerade in den vergangenen Monaten ist uns bewusst geworden, wie wichtig grüne Freiräume für uns sind. Daher werden selbst kleine Balkone in grüne Oasen verwandelt. Kletterpflanzen sind dabei eine gute Wahl, denn sie wachsen schnell, lassen sich mit Rankhilfen in geeignete Formen bringen und nehmen dabei wenig Platz ein. Mit ihnen schafft man auch schnell einen grünen Sichtschutz. Sorten mit großen Blüten oder angenehmen Duft bereichern den privaten Außenbereich noch zusätzlich.
Bei vielen Kunden sind Rosen sehr beliebt. Für den Balkon oder die Terrasse eignen sich besonders für den Kübel gezüchtete Kletterrosen, die klein bleiben und sich an einem Gitter auf wenig Fläche prächtig entwickeln. Eine gute Kombination zu den duftenden Blüten der Rose sind Clematis. Sie wachsen ebenfalls schnell und entwickeln große Blüten in Blau, Weiß und Rosa. Begleitpflanzen wie Thymus, Aster oder Geranium sind als Unterpflanzung von Rosen bestens geeignet. Dauerhafte Kombination kommen bei Kunden immer gut an.
Für großflächige Begrünungen eignen sich Wisterien besonders gut und bieten auch Insekten eine Nahrungsquelle. Eine ebenfalls schnell wachsende Kletterpflanze ist Lonicera, die mit ihren gelblichen Blüten einen atemberaubenden Duft versprüht, der sich nachts noch verstärkt.
Einjähriges rasantes Wachstum können Kunden von Ipomoea, Cobaea sowie Thungergia erwarten. Die Prunkwinde begeistert mit ihren, im Aufblühen rosa Blüten, die sich danach blau färben und einen leuchtend weißen Schlund aufweisen. Ein besonderer Charme geht von der Cobaea aus, die am Südbalkon mit üppigen Wachstum und süßlichen Duft entzückt.
Die Wichtigkeit eines großen Pflanzgefäßes sowie hochwertige Erde oder Spezialsubstrat ist vielen Kunden nicht bewusst. Spezialsubstrat, das ausreichend Wasser speichert und durch spezielle Beimischungen wie Lava oder gebrochenen Blähton die Struktur behält, verhilft winterharten Kletterpflanzen zu einem jahrelangen optimalen Wachstum.


Quelle: BBH