shutterstock_1807543057.jpg

Sicherheitsanweisungen müssen einfach und verständlich sein © Iakov Filimonov/Shutterstock.com

VERSTÄNDLICHE HINWEISE

Sichere Anwendung von Pflanzenschutz

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 24.02.2021 - 12:01

Die Sicherheitsanweisungen auf Pflanzenschutzmitteln sollten eindeutig und leicht verständlich sein. Um dies zu gewährleisten haben sich acht Mitglieder des IVA auf Piktogramme in einheitlichem Format geeinigt. So können Anwender die erforderliche Schutzausrüstung und -kleidung unabhängig vom Hersteller auf einen Blick erkennen.

Hintergrund

Mindeststandard für die sachgerechte Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (PSM) ist lange Arbeitskleidung und festes Schuhwerk. Es kann aber noch weitere Schutzausrüsung wie Schutzhandschuhe, Ärmelschürze, Schutzbrille bzw. Gesichtsschutz und/oder Atemschutz notwendig werden. Damit die richtige Auswahl für die unterschiedlichen Produkte leichter verständlich ist, sind einheitliche Piktogramme in den Produktlisten eine geeignete Wahl. Die Listen sind auf den Webseiten der Unternehmen und in den Produktbroschüren einsehbar.

Mit dem Handbuch „Anwendungssicherheit Pflanzenschutzmittel“ möchte der IVA zusätzlich auch Empfehlungen für den sicheren Umgang mit Pflanzenschutz geben und so die Sicherheit von Arbeitern, unbeteiligten Personen sowie Tieren und Umwelt gewährleisten. Neben Kennzeichnung, Anwendungsmaßnahmen, Transport, Umgang mit PSM und Schutzausrüstung sind auch Hygiene und Verhalten bei z. B. Unfällen ein Thema.


Quelle: IVA