01_Team_Austria.jpg

Die aktuelle Situation lies leider keine andere Wahl zu. Aber alle Beteiligten sind sich sicher, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
© WKÖ/SkillsAustria

EUROPAMEISTERSCHAFT DER BERUFE

EuroSkills wird verschoben

Ein Artikel von Red. | 07.10.2020 - 15:04

Die verschäfte Covid-19 Situation in ganz Europa und die damit verbundenen Restriktionen haben den Lizenzgeber World Skills Europe und die EuroSkills 2020 GmbH, Veranstalterin von EuroSkills 2020, die Europameisterschaft der Berufe im Zusammenhang mit der Organisation für Jänner 2021 vor enorme Herausforderungen gestellt.  
„Die aktuelle Situation ließ uns leider keine andere Wahl, als EuroSkills neuerlich zu verschieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir wollen die Berufs-EM in Graz auf jeden Fall nachholen. Derzeit sind wir mit den internationalen Verantwortungsträgern in intensivem Austausch“, erläutert Josef Herk, Aufsichtsratsvorsitzender der EuroSkills 2020 GmbH.
Die Absage einiger Nationen der vergangenen Tage hat die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer mittlerweile um ein Drittel verringert. „In einigen Wettbewerben kann somit auch die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr erreicht werden. Die zahlreichen wechselseitig ausgesprochenen Reisewarnungen und die angekündigten Reduktionen der Winterflugpläne sorgen für große Unsicherheiten bei den teilnehmenden Nationen, sodass bis zum Schluss keine konstante Teilnehmeranzahl gewährleistet ist und damit die Planungsgrundlage dieser Europameisterschaft entzogen wird“, erklärt Geschäftsführer Harald del Negro. Aufgrund der schwierigen, aktuellen Situation muss mit weiteren Absagen gerechnet werden, sodass eine faire und spannende Europameisterschaft für die besten Jungfachkräfte aus Europa nicht mehr gewährleistet ist.

„Wir geben keinesfalls auf und sind mit dem Lizenzgeber und Dachverband WorldSkills Europe in intensivem Austausch“, erläutert Geschäftsführerin Angelika Ledineg.  „In den letzten Wochen wurde die Lage Tag für Tag analysiert und es wurden mögliche Szenarien erarbeitet und diskutiert. Wir haben uns schlussendlich in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Dachverband dazu entschlossen, EuroSkills zu verschieben und eine Lösung zu finden, die es uns erlaubt, die EM der Berufe so durchzuführen, wie wir es uns alle gemeinsam vorgestellt haben – oder dieses internationale Highlight in einem neuen, aber der Idee entsprechenden Format zu entwickeln!“ Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, möglichst schnell einen späteren Zeitpunkt bekannt geben zu können.


Quelle: EuroSkills