shutterstock_1247877949.jpg

Schmetterlinge haben eine bedeutende Rolle in unserem Ökosystem. Bt-Toxin gefährdet Larven und Schmetterlinge. © petrovichlili/Shutterstock.com

Forschung

Schadet Gentech-Mais Schmetterlingen?

Ein Artikel von Red. | 24.08.2020 - 15:31

Die Pollen von insektenresistenten Mais sind für die Larven von Schmetterlingen giftig. Das Bt-Toxin im Gentech-Mais wird mit dem Pollen im Wind transportiert. In großen Mengen werden Pollen produziert, mit dem Wind weiter verbreitet und laden somit auch auf Futterpflanzen für Schmetterlinge, wo diese Schaden nehmen können.
Besonders problematisch ist die Zeit, in der sich die Larvenstadien und der Pollenflug überschneiden. 100 Arten haben Forscher im Zuge ihrer Untersuchung gefunden, deren Larvenstadien sich mit dem Pollenflug überschneiden.
Die Felder mit herbizidresistenten Mais können mit hohen Konzentrationen an Herbiziden behandelt werden und vernichten dadurch die Futterpflanzen geschützter Schmetterlinge. Eine Reduktion des Futterangebots sowie eine potentielle Verkleinerung der Population sind die Folge. Dabei spielen  Schmetterlinge, genau wie andere Insekten eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem.


Quelle: lid