1596192154032229.jpg
Tag der Paradeiser

Ochsenherzen sind der Sommerhit

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 07.08.2020 - 09:01

Neben Dattel-, Rispen-, Cherry- und runden Tomaten eroberten v. a. die Ochsenherz-Tomaten die Herzen der Steirer. „Bei den Sommerparadeisern sind die steirischen Bauern besonders innovativ. Die Ochsenherz-Paradeiser sind aber der fruchtige Sommerhit des Jahres“, so Landwirtschaftkammer-Vizepräsidentin Maria Pein. Der herzförmigen Fleischtomaten mit dem fruchtig-süßen Aroma haben ihren Absatz zuletzt verdoppelt.

Erntefrischer guter Geschmack

Die zahlreichen Sonnenstunden sorgen bei den Sommertomaten für ein ausgeprägtes fruchtiges Aroma. Sie haben von Juni bis Oktober Saison, wachsen in der Steiermark in humusreicher Erde und sind in kleinstrukturierten Betrieben gezogen. In ihnen stecken aber nicht nur geschmackliche Freuden, sie enthalten auch viel Zink. Das benötigt unser Körper für die Herstellung von Serotonin und dieses sorgt für unser Wohlbefinden. Ausserdem enthalten sie viel Wasser, Vitamine A, B, C und E sowie Lycopin, Fruchtsäuren und Mineralstoffe – eine geballte Ladung Gesundheit also.

Die Sommertomaten sind das Lieblingsgemüse der Österreicher, durchschnittlich verzehren wir 29,2 kg pro Kopf und Jahr – das entspricht einer Verdopplung in den vergangenen 20 Jahren. In der Steiermark produzierten ca. 70 Bauern im vergangenen Jahr 6.800 t, das ist ein Zehntel der Gesamternte in Österreich, davon sind 500 t Ochsenherzen. Nach Wien, Burgenland und Niederösterreich ist die Steiermark das viertwichtigste Anbauland für Tomaten in Österreich.


Quelle: LK Stmk