shutterstock_463491710.jpg

Wir leben als hätten wir 1,6 Erden zur Verfügung © creativemarc/Shutterstock.com

Ökologisches Fussabdruck

Erdüberlastungstag am 22. August

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 12.08.2020 - 13:33

Wie die heurige Entwicklung zeigt, ist es möglich den Ressourcenverbrauch in kurzer Zeit zu verändern, bedingt durch die Einschränkungen wegen Covid-19, hat sich der ökologische Fußabdruck der Menschheit verringert und den jährlichen Erdüberlastungstag nach hinten verschoben. Allerdings kann echte Nachhaltigkeit, die das Wohlergehen aller auf unserer Welt ermöglicht, nur durch Aktion und nicht durch ein unbeeinflusstes Desaster geschehen, betont das Global Footprint Network.

Design nicht Desaster

Das Datum 22. August 2020 liegt mehr als drei Wochen später im Jahresverlauf als im Jahr 2019 und spiegelt die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks vom 1. Jänner bis zum Erdüberlastungstag um 9,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitram wider. Das sei eine direkte Folge der Quarantänen wegen des Coronavirus. Die Hauptgründe für die Trendwende liegen in der Reduktion im Holzverbrauch und der CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Das Global Footprint Network weist aber darauf hin, dass die Verringerung weit davon entfernt ist, das ökologische Gleichgewicht herzustellen und das Wohl der Menschen zu sichern. Das sei nur durch Design und nicht durch Desaster zu erreichen, denn letzteres führe immer nur zu menschlichem Leiden.

Nachdenken über die Zukunft

Der Earth Overshoot Day (Erdüberlastungstag) markiert jedes Jahr den Tag, an dem die Menschheit das weltweite Ressourcenbudget eines Jahres konsumiert hat. Derzeit verbrauchen wir 60 % mehr als die Erde erneuern kann – unser Verbrauch entspricht dem von 1,6 Erden. Ab diesem Tag vergrößert sich das ökologische Defizit.

Heuer biete der Tag die Möglichkeit über die Zukunft nachzudenken, regt die Nachhaltigkeitsorganisation an. Es habe sich gezeigt, dass es möglich ist den Verbrauchstrend der ökologischen Ressourcen in kurzer Zeit zu verschieben, wir könnten daraus lernen und neue Strategien für die Ressourcensicherheit und menschlichen Wohlstand zu entwickeln. Regierungen sind in der Lage, schnell zu handeln wenn es um Menschenleben geht (sowohl im Bezug auf Vorschriften als auch Ausgaben). Wir haben heuer gesehen, was möglich ist wenn den Menschheit gemeinsam handelt um ein Ziel zu erreichen, welches gemeinsame Ziel könnte wichtiger sein, als der langfristige Erfolg auf dem begrenzten Planeten?

Wie der Earth Overshoot Day 2020 berechnet wurde finden Sie auf der Website (in Englisch).


Quelle: Global Footprint Network