shutterstock_1663379311.jpg

Mitte Juli war das Angebot von heimischen Beeren in den Supermärkten nicht so hoch wie es sein könnte © Bojsha/Shutterstock.com

Steiermark

Heimische Beeren im Supermarkt?

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 31.07.2020 - 11:18

Eigentlich haben jetzt heimische Beeren Saison, es wäre zu erwarten, dass die Regale in den Supermärkten vorrangig mit österreichischen Produkten bestückt sind. Die LK Steiermark hat sich das Angebot von Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren Mitte Juli in 36 Supermarkt-Filialen angesehen und kam zu einem eher unbefriedigenden Ergebnis.

Angebot und Preisdruck bestimmend

„Beeren müssen nicht fliegen. Unsere Obstbauern können die Bevölkerung in der Saison ausreichend mit Beeren versorgen“, betont Kammerdirektor Werner Brugner. Eine positive Überraschung im Check stellte der Diskonter Lidl dar: Dort bietet man ausschließlich heimische Beeren an.

Heimische Himbeeren hätten noch bis Mitte Oktober Saison, aber nach wie vor sind ausländische Himbeeren in den Regalen vorhanden. Der starke Import blockiere die Ausweitung der österreichischen Produktion, meint Herbert Muster, Leiter des Obstbaureferates. Mitte Juli fanden sich auf 60 % der Regalplätze Himbeeren aus Marokko, Portugal, Spanien, Italien, Deutschland und Serbien, nur 40 % waren von heimischen Himbeeren belegt.

Besser sieht es bei den Heidelbeeren aus – ca. 75 % der Regalplätze belegen hier heimische Premium-Produkte, darunter auch Bio-Heidelbeeren. Hier allerdings zeigt sich ein starker Preisdruck, denn die heimische Ware muss sich mit Heidelbeeren aus Billiglohnländern wie Rumänien, Polen und Serbien messen.

Heimische Brombeeren und Stachelbeeren muss man jedoch suchen, die Handelketten haben sie kaum im Angebot, besonders Diskonter verzichten darauf. Das geringe Angebot hängt mit dem dramatischen Preisdruck in der Vergangenheit zusammen, wie Muster sagt. Dieser habe eine Kultivierung von Brombeeren und Stachelbeeren unrentabel gemacht, bei fairen Preisen seien die Obstbauern aber gerne bereit die Produktion auszuweiten.


Quelle: Fruchtportal/LK Stmk