shutterstock_1486497029.jpg

Neues zu den Coronavirus-Maßnahmen © Pressmaster/Shutterstock.com

Coronavirus

Neues zu den Maßnahmen

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 22.05.2020 - 08:40

Mit 7. Mai 2020 kam es zu Änderungen der Regelung von Fixkostenzuschüssen, wie das aktuelle Rundschreiben der Niederösterreichischen Gärtner vermeldet. Nun kann schon vor Ablauf des Wirtschaftsjahres eine Auszahlung erfolgen, z. T. wenige Tage nach Antragstellung.

Die Fixkostenzuschüsse sind neben den Kreditgarantien der zweite Teil des Corona-Hilfsfonds, sind nicht zurückzuzahlen und dienen zur Deckung der Fixkosten. Die Höhe ist gestaffelt und abhängig vom Umsatzausfall. Die erste Beantragung ist ab heute über Finanz-Online möglich. Weitere Informationen erhalten Sie im Schreiben des Bundesverbandes und auf der Webpage der LK NÖ.

Das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend hat die Vielzahl der Bestimmungen zu den Maßnahmen im Handbuch COVID-19: Sicheres und gesundes Arbeiten zusammengefasst. Unternehmen und Beschäftigte sollen damit in der praktischen Umsetzung Unterstützung erhalten. Die Empfehlungen gelten unabhängig von der Betriebsgröße und über die Branchen hinweg. Für Klein- und Mittelbetriebe ist eine Checkliste enthalten.


Quelle: GV NÖ