shutterstock_504503101.jpg

Im Web gibt es Seiten wo sich Produzenten mit ihren Lieferbedingungen präsentieren können © Stock-Asso/Shutterstock.com

Online-Präsenz

Wer liefert wohin?

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 30.03.2020 - 18:01

Durch die Betriebsschließungen bedingt, hat sich die Grüne Branche mehr in den Online- und Bestell-Handel eingebracht, um wenigstens einen Teil der Frühjahrsware absetzen zu können und eine Alternative zu den Supermärkten zu bieten. Aber die Kunden müssen wissen wer wohin liefert.

Dessen ist sich auch Karl Ploberger bewußt und bietet auf seiner Webpage Betrieben die Möglichkeit sich in einer nach Bundesländern sortierten Liste zu präsentieren. Auch die Seite www.gemeinsamschaffenwirdas.at bietet Handelsbetrieben aller Sparten eine Plattform um von interessierten Konsumenten gefunden zu werden.

Die AMA-Marketing plant eine groß angelegte Social-Media-Kampagne zur Unterstützung der Gärtner und Baumschulen beim Verkauf. Dazu ruft sie auf authentische und aktuelle Fotos aus den Gärtnereien zu senden. Für die genauen Kriterien und Fragen bitte bei Micaela Schantl nachfragen.

Wer auf der Suche nach fehlenden Pflanzensortimenten aus heimischer Produktion ist, kann sich an die LK NÖ wenden. Auf deren Webpage gibt es die Möglichkeit einer Suchbörse, Anfragen bitte an Christian Kornherr.

Lagerhaus und Bio-Höfe liefern auch

Unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ bieten zahlreiche Lagerhaus-Genossenschaften Kunden mit einem kurzfristigen Lieferservice eine unkomplizierte Möglichkeit sich mit Produkten rund um Garten, Haus und Hof einzudecken. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um sich die Lieferung direkt nach Hause bringen zu lassen, wie die Aussendung anpreist. Bisher bot dieses Service nur der Lagerhaus Online-Shop, aufgrund der derzeitigen Krise können Konsumenten jetzt auch bei den regionalen Lagerhäusern Bestellungen aufgeben.

Die bäuerlichen Nahversorger von BIO AUSTRIA sind in allen Bundesländern und Regionen Österreichs zuhause und versorgen auch während der Corona-Krise mit frischen Bio-Lebensmitteln. In den vergangenen Tagen haben viele Höfe zusätzlich kontaktlose Einkaufmöglichkeiten eingerichtet. Der Verband bietet über www.bio-austria.at/nahversorgerinnen eine Übersicht über diese Betriebe.


Quellen: Bio Austria, RWA, GV NÖ