niederlande

Millionen Blumen sind unverkäuflich

Ein Artikel von Renate Stoiber | 23.03.2020 - 16:44

Tulpen sind die Schnittblumen des Monats März, und das zurecht wie die derzeitige Blüte in den Niederlanden zeigt – es ist Tulpenzeit. Nur können sie und alle anderen Pflanzen leider derzeit nicht abgesetzt werden und die Händler müssen Millionen pro Tag vernichten.

Keine Nachfrage, kein Absatz

Die niederländische Zierpflanzenbranche wird durch die Coronakrise so hart getroffen wie nie zuvor, so der CEO von Royal FloraHolland, Steven van Schilfgaarde, in einem Informationsvideo. Der Fortbestand vieler Betriebe, die schon seit Generationen in der Familie weitergegeben werden stünde auf dem Spiel, sowohl Züchter- als auch Handelsbetriebe. Am vergangenen Montag mussten 50 % der angelieferten Blumen vernichtet werden weil es für sie keine Käufer gab, und das obwohl schon um 25 % weniger als normalerweise überhaupt angeliefert wurden.

In vielen Ländern sei die Zeit vor dem Muttertag die Spitzenzeit für den Anbau von Blumen, der Umsatz in diesem Zeitraum liege normalerweise bei 150 bis 200 Mio. Euro pro Woche, zitierte gabot.de Schilfgaarde vergangene Woche in einem Artikel. Genau jetzt sei die Zeit wo auch die Energierechnungen versendet würden. Das bringe die Züchter sofort in akute Zahlungsschwierigkeiten.

RFH bemühe sich nach Kräften bei der Regierung branchenpassende Unterstützungen zu initiieren. Es sind verschiedene Maßnahmen angekündigt (Regeln zu Arbeitszeitverkürzung, Lohnkostenerstattung, Ausweitung von Bürgschaften in Richtung Banken, Stundung der Steuerzahlung), die auch der Zierpflanzenbranche nützen. Sollten diese nicht ausreichen, sind Notfonds im Gespräch.

Auch die RFH selbst hat begonnen drastisch die Kosten zu senken, durch das Stoppen von Projekten und den Abbau von hunderten Zeitarbeitskräften sowie das Aussetzen des Arbeitseinsatzes externer Mitarbeiter bis 6. April. Außerdem achte man stärker auf Ausgaben und Investitionen.

Wie es gabot.de zusammenfasst, ist Holland die internationale Drehscheibe für den Zierpflanzenanbau. Ungefähr 35 % der weltweiten Exporte entfallen auf die Niederlande, der Export von Blumen und Pflanzen beläuft sich auf 6,2 Mrd. Euro. Im Gartenbau und bei verbundenen Dienstleistern arbeiten ca. 150.000 Menschen.