Neuer Landesgärtnermeister.jpg

Schlüsselübergabe: Hannes Hofmüller übernimmt in Oberösterreich das Amt des Landesgärtnermeisters von Dietmar Bergmoser. © Andreas Maringer

Oberösterreich

Generationenwechsel bei den Gärtnern

Ein Artikel von Red. | 11.02.2020 - 12:14

Nach 20-jähriger Funktionszeit übergab Landesgärtnermeister ÖR Dietmar Bergmoser die Verantwortung an Hannes Hofmüller aus Bad Schallerbach. In seiner Abschlussrede bedankte sich Bergmoser bei seinen zahlreichen Mitstreitern und Wegbegleitern während seines langjährigen Einsatzes für den oberösterreichischen Gartenbau und ließ die wichtigsten Meilensteine seiner Amtszeit noch einmal Revue passieren.
Der neu gewählte Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller gab einen kurzen Überblick über seine zukünftigen Arbeitsschwerpunkte. In Zukunft sollen sich die OÖ Gärtner noch intensiver mit dem Thema Ausbildung im Gartenbau auseinandersetzen, damit die heimischen Gartenbaubetriebe auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte vorweisen können. Um den Lehrberuf Gärtner wieder attraktiver für die Jugend zu machen, laufen die Vorbereitungen zur Neugründung einer eigenen Junggärtner-Organisation auf Hochtouren.
Hannes Hofmüller will einen weiteren Themenschwerpunkt im Bereich Ökologie und Umweltschutz in der gärtnerischen Produktion setzten, da er hier in den nächsten Jahren große Herausforderungen für die gesamte Grüne Branche sieht.


Quelle: LK OÖ