shutterstock_56180398.jpg

Um mögliche Schäden an Bahnstrecken zu minimieren, müssen Gehölze standortgerecht gepflanzt werden. (Symbolfoto) © glo/Shutterstock.com

Deutschland

Standortgerechte Gehölzpflanzung an Bahnstrecken

Ein Artikel von Red. | 03.10.2019 - 10:01

"Auch die Bahn muss sich auf den Klimawandel einstellen. Dazu gehört, dass direkt neben Bahnstrecken keine Baumriesen Verwendung finden können", äußert der Hauptgeschäftsführer des Bundes deutscher Baumschulen (BdB), Markus Guhl.
Entlang von Bahnstrecken ist eine gestaffelte Gehölzverwendung problemlos möglich. Direkt an der Trasse können Sträucher, in einem weiteren Abstand kleinere Bäume und im großen Abstand große Bäume gepflanzt werden.

Die Verkehrssicherheit muss entlang von Bahnstrecken gewahrt sein. Schon vor einigen Jahren wurde die Bepflanzung mit der Deutschen Bahn intern besprochen. Aus Sicht des BdB ist es nicht hilfreich Baumbestände aus Naturschutzgründen, die die Strecken gefährden, stehen zu lassen. "Der Umbau des Bahnsaumes kann ökologisch verträglich gestaltet werden. Auch da, wo die Bahnstrecken durch Wälder verlaufen, kann der vom Bundeslandwirtschaftsministerium angestrebte Waldumbaubahn bahnverträglich gestaltet werden", so Guhl weiter.
Die Bahn in ein wichtiges Verkehrsmittel, das in den nächsten Jahren noch stärker beansprucht werden wird, eine Einbeziehung der grünen Infrastruktur am Rande von Bahnstrecken ist in einem zeitgemäßen Verkehrskonzept unabdingbar.


Quelle: BdB