shutterstock_762053431.jpg

© Sushaaa/Shutterstock.com

Neonikotinoide und Varroa

Negativer Kombi-Effekt für Bienen

Ein Artikel von Red. | 10.10.2019 - 11:18

Im Rahmen einer Forschungsarbeit hat das Institut für Bienengesundheit IBH der Universität Bern zusammen mit dem internationalen Honigbienen-Forschungsnetzwerk COLOSS zur Thematik geforscht. Die Forschung hat ergeben, dass ein Zusammenwirken zwischen der Milbe Varroa destructor und Neonikotinoid-haltigen Pflanzenschutzmitteln die Lebensdauer von Honigbienen, vor allem die langlebigen Winterbienen, beeinträchtigt.

Die Studie zeigt, dass es keinen Einfluss auf Gewicht und Langlebigkeit bei einer Behandlung mit ausgewählten Neonikotinoiden gibt. Ein negativer Kombi-Effekt wurde nachgewiesen, sobald ein Befall mit der Milbe Varroa destructor hinzukam. Es wurde eine kürzere Lebensdauer der Winterbienen-Arbeiterinnen und eine reduzierte Körpergröße nachgewiesen. Die Körpergröße ist für die Leistungsfähigkeit der Winterbienen entscheidend, weil sie bestimmt, wie gut die Bienen ihre Körpertemperatur gegen die Kälte verteidigen können.


Quelle: www.lid.ch