shutterstock_677740183.jpg

Geht es nach einem kanadischen Unternehmen sollen in Zukunft Hummeln nicht nur bestäuben, sondern auch Pflanzen schützen. © Ant Cooper/Shutterstock.com

Kanada

Hummeln sollen Fungizide verteilen

Ein Artikel von Red. | 09.10.2019 - 11:48

„Bee Vectoring Technology“ (BVT) ist ein kanadischen Unternehmen, das vor einigen Jahren einen Dispenser entwickelt hat, mit den kommerziell gezüchtete Hummelvölker nicht mehr nur die Bestäubung von Blüten übernehmen, sondern auch Pflanzenschutz betreiben sollen. Die Forscher des Start-ups wollen eine wirkungsvolle Alternative zur synthetischen Pestizid-Industrie schaffen. Die Hummeln laufen auf dem Weg aus dem Nest durch eine Dispenser, der mit einem patentierten Mix aus natürlichen Mikroben, nützlichen Pilzsporen und einigen anderen Wirkstoffen gefüllt ist. Der Dispenser muss alle drei bis neun Tage getauscht werden – dafür sind keine speziellen Kenntnisse notwendig.
Die Hummeln sorgen für eine exakte Ausbringung des biologischen Pestizids, das auch gegen Schimmelfäule helfen soll. So präzise wie Hummeln Blüten besuchen, kann kein Pestizid ausgebracht werden. Hummeln kommen schon von Natur aus mit diesem Mitteln in Berührung und so soll die von BVT entwickelte Mixtur gefahrlos sein. Für den Nutzer soll die Anwendung kostenneutral sein. Konventionelle Betriebe könnten damit ihren Pestizideinsatz massiv reduzieren.

Erste Zulassung erhalten

Nach jahrelanger Forschung hat die US-Umweltschutzbehörde U.S Environmental Protection Agency (EPA) eine Genehmigung für Clonostachys rosea CR-7 erteilt. Es ist der erste von der EPA registrierte Wirkstoff, der für die Anwendung durch Hummel geeignet ist. Das zugelassene Produkt wird unter dem Markennamen „Vectorite“ vertrieben und soll bei Heidelbeeren, Erdbeeren, Mandeln und Sonnenblumen Verwendung finden.  Für diese Herbst- und Winter-Saison soll es bereits für Heidel- und Erdbeeren in den USA zur Verfügung stehen.
Erzeuger können biologische Produkte produzieren, ihre Ernteerträge schützen und steigern sowie nachhaltig und ressourcenschonend agieren – eine bahnbrechende Veränderung bei der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln



Quelle: bienen-nachrichten.de