Pusterwald - 3.jpg

Gold für die Gemeinde Pusterwald (Stmk.) © Österr. Blumenwerbung GmbH

Blumenschmuckbewerb

Doppeltes Gold bei der Entente Florale

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 30.09.2019 - 07:25

Erstmals in der Geschichte des seit 1975 stattfindenden europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualitätswettbewerbs erfolgte die Preisverleihung in Österreich: Am 28. September 2019 wurden im steirischen Haus im Ennstal die Teilnehmer ausgezeichnet. Haus im Ennstal wurde übrigens 2014 zum schönsten Blumendorf Europas gekürt.

„Ich möchte mich bei Bürgermeister Gerhard Schütter und seinem Team bedanken, die allen Teilnehmern und den vielen internationalen Gästen einen unvergesslichen Abschluss der heurigen Entente Florale beschert haben“, so der Bundesinnungsmeister der österreichischen Gärtner und Floristen KR Rudolf Hajek. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Preisverleihung erstmals in Österreich stattfand – noch dazu in meinem Heimatbundesland, der Steiermark.“

Teilnahme ist eine Teamleistung

Leobersdorf - 2.jpg

Gold für die Marktgemeinde Leobersdorf (NÖ) © Österr. Blumenwerbung GmbH

Neun europäische Länder bewertete die internationale Fachjury, deren Vertreter aus dem Garten- und Landschaftsbau, dem Tourismus und der Architektur kommen. Die je vier-stündige Bewertung der beiden österreichischen Gemeinden durch das achtköpfige europäische Jurorenteam fand am 5. und 6. Juli 2019 statt.

Im Mittelpunkt des Jurybesuchs im steirischen Pustwerwald standen die Goldwaschanlage und die durchgängige LED-Beleuchtung im Zentrum des Ortes. Ein weiteres Highlight: der Wanderpass der Landjugend, welcher auch bereits mit dem Goldenen Panther des Landes Steiermark ausgezeichnet wurde.

Auch das niederösterreichische Leobersdorf punktete mit seinen vielen nachhaltigen Projekten, etwa dem Generationenpark im Herzen der Gemeinde, einem Businesspark, bei dem die Freiflächen nachhaltig gestaltet wurden, und mit einer tollen Begegnungszone im Stadtzentrum sowie dem gemeindeeigenen Fahrradverleih.

„Ich freue mich sehr über die großartige Leistung und die Auszeichnung unserer beiden Kandidaten. Besonders hervorstreichen möchte ich das bemerkenswerte Engagement der Bevölkerung in beiden Gemeinden, denn ein aktives Vereinleben ist ein wesentlicher Bewertungspunkt der Jury“, betont ÖR Herbert Titz, Board Member der Entente Florale Europe.


Quelle: BBÖ