shutterstock_1395462134.jpg

Essbare Blüten, ein wenig bekannter Nischenmarkt, boomen in Spanien. © PhotoSGH/Shutterstock.com

Spanien

Essbare Blüten

Ein Artikel von Red. | 18.07.2019 - 14:04

In Spanien haben sich einige Produzenten von essbaren Blumen zu einer Vereinigung zusammengeschlossen, um den Beruf auf den Markt voranzutreiben. Der bevorzugte Verzehrzeitpunkt von essbaren Blüten liegt zwischen 3 und 12 Tagen (je nach Art), bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 4 und 6°C und ohne Unterbrechung der Kühlkette.
Für die Gastronomie sind verschiedene Versionen interessant: die getrocknete Blume, aus der die Feuchtigkeit extrahiert wurde und die eine Haltbarkeit von mehr als zwei Jahren aufweist. Sie wird hauptsächlich für Aufgüsse oder Cocktails verwendet.
Bei der gefriergetrockneten essbaren Blume behält die Blume durch einen hochtechnologischen Prozess alle ihre Eigenschaften. Nach einem Gefrier- oder Tiefkühlprozess wird die Feuchtigkeit durch Sublimation beseitigt, wodurch ein Produkt mit einer Nutzungsdauer von mehr als zwei Jahren entsteht.
Ihre natürliche Form bleibt bei der kristallisierten Blume fast intakt. Hierbei wird die Blume mit Ei glasiert, von Hand pasteurisiert, Blütenblatt für Blütenblatt mit einem Pinsel bestrichen, mit Zucker überzogen und dann bei niedriger Temperatur vier Tage lang dehydriert - dieser aufwendige Prozess ist eine authentische Handwerkskunst.
In der Lebensmittelindustrie wird das Mehl von essbaren Blumen, entweder getrocknet oder gefriergetrocknet, für Massen, Eiscreme, Kroketten oder Blumenbrote verwendet.

Ein kontinentales mediterranes Klima wie in Spanien ist für bestimmte Blumenarten wie die Mini-Stiefmütterchen ideal. Vor- und Nachteile sind in jedem Produktionsbereich zu finden, es gibt kein perfektes Klima, sondern man muss die Sorte wählen, die am besten zum Kontext passt. Die verschiedenen Klimazonen der spanischen Farmen möglichen es, die Blumen das ganze Jahr über anzubieten. Derzeit kann der spanische, französische und italienische Markt beliefert werden.



Quelle:freshplaza.de