shutterstock_358838825.jpg

Erstmals trat der Pflanzenschädling auch in einem Bereich in Israel auf © kelifamily/Shutterstock.com

Pflanzenschädling

Erstes Auftreten von Xylella in Israel

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 08.07.2019 - 16:58

Wie die Europäische und Mediterrane Organisation für Pflanzenschutz (EPPO) veröffentlichte, wurde der erste Fall von Xylella fastidiosa in Israel in drei angrenzenden kommerziellen Obstgärten im Hula-Tal (nordöstlicher Teil Israels) an Mandelbäumen nachgewiesen. Die Wissenschafter sammelten Proben symptomatischer Blätter und analysierten diese mittels Molekular-Technik. Damit konnte das Auftreten des Schädlings bestätigt werden.

Der Ursprung der Krankheit in Israel ist noch unbekannt, landesweite Inspektionen folgen. Die bisher analysierten Mandelbäume in anderen Landesteilen wurden als bakterienfrei befunden, ebenso andere Baumschulen im betroffenen Gebiet. Auch andere potenzielle Wirte in der Region, wie Olivenbäume, sind frei von Xylella fastidiosa. Bisher wurde auch kein mit dem Bakterium infiziertes Insekt gefunden.

Damit ist nach Angagen der EPPO der Schädling in Israel derzeit nur in einem Bereich vorhanden, dieser befindet sich unter Kontrolle.


Quelle: Fresh Plaza