shutterstock_1113282506.jpg

Innovationen bringen Neues in den Gartenbau © fotogestoeber/Shutterstock.com

GreenTech Amsterdam

Gewinner des Innovation Award

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 25.06.2019 - 15:55

Auf der GreenTech Amsterdam drehte sich alles um Technologie und Innovationen. Die Preisverleihung des Innovation Award soll die Neuheiten der Aussteller in den Mittelpunkt rücken. Aus den 50 Bewerbungen wurden durch eine Expertenjury 18 Nominierte ausgewählt. Aus diesen kürte man dann drei Gewinner in den Kategorien "Innovation", "Nachhaltigkeit" und "Konzept".

Die Sieger 2019

Innovation
Natutec Scout – Koppert Biological Systems:
Es handelt sich um eine intuitive mobile Anwendung und ein Dashboard, das sofort Einblick in das IPM (Integrated Pest Management) von Gewächshäusern bietet. So können Produzenten auf Schädlinge und Krankheiten schnell reagieren. Die Kommentare der Jury reichten von "global einsetzbar" über "einfach zu nutzen" und "weitreichende Auswirkungen auf Freiland- und Gewächshausproduktion" bis zu "eine große Innovation, kostensparend aber mit hoher Wirkung".

Nachhaltigkeit
Ridder NoNa+ – Ridder Group:
Das innovative System minimiert den Verlust teurer Düngemittel und ermöglicht die Entfernung von Natrium ohne Zusatz anderer Mineralien dank einer Kombination aus selektiver Membran- und Elektrodialysetechnologie. Die Jury hob die Maximierung des Gewächshauszykluses hervor sowie die geringen Investitionen gegenüber einem hohen Wirkungsgrad hervor. Die Innovation liege in der Kombination der Technologien und stehe im Einklang mit dem Ruf nach einer nachhaltigen Wasserversorgung nicht nur in den Niederlanden.

Konzept
e-Gro – Grodan:
Die offene Plattform bietet umfassende Transparenz und intelligente Empfehlungen, damit Produzenten datenbasierte Entscheidungen treffen und den Betrieb optimieren können. Sie gibt ein klares Bild von Wurzelzone, Ernte, Klimabedingungen und Bewässerung, so hat der Züchter mehr Kontrolle und kann fundierte Entscheidungen treffen. Die Jurymitglieder lobten das zugängliche Konzept und die einfache Benutzeroberfläche. Es sei ein wichtiger Schritt in Richtung autonomes Wachstum und eine hervorragende Kombination von künstlicher Intelligenz und grünen Wurzeln.


Quellen: Fruchtportal, GreenTech