shutterstock_745271230.jpg

Zu oft landen nicht nur Lebensmittelabfälle im Mistkübel © photographyfirm/Shutterstock.com

Lebensmittelverschwendung

Ernüchternde Zahlen

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 03.06.2019 - 13:38

Nach den neuesten Berechnungen der Universität Stuttgart (Bezugspunkt 2015) werfen die Menschen in Deutschland durchschnittlich 85,2 kg Essen pro Jahr weg. 2012 sprach die Universität von 81,6 kg, die Gesellschaft für Konsumforschung kam auf mindestens 55 Kilogramm.

Das Ausmaß der Verschwendung von Lebensmitteln ist also in etwa gleich groß geblieben und ernüchternd wenn man bedenkt, dass das Problem doch viel Aufmerksamkeit bekommt. Die Kritik von Umweltschützern an den Maßnahmen zeigt sich vielleicht tatsächlich als zutreffend. Sie sehen die Freiwilligkeit und geringe Verbindlichkeit als Problem an.

Die Studie basiert auf Statistiken von Ämtern, Industrie und Handel, Auswertungen von Ernährungsstudien und stichprobenartigen Analysen der Küchen- und Bäckereiabfälle großer Betriebe. Mehr als die Hälfte der Abfälle stamme aus Haushälten und ca. 40 Prozent davon seien vermeidbar – weniger einkaufen und richtiges Lagern könnte 37,3 kg einsparen.


Quelle: Ökotest.de