shutterstock_78028906.jpg

Trendwende in der deutschen Baumschulwirtschaft – Hochwertige Gehölze werden knapper © Shutterstock

Deutschland

Hochwertige Gehölze werden knapp

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 06.05.2019 - 16:01

Ursache der Verknappung ist die steigende Nachfrage nach deutschen Bäumen und Gehölzen und der stetige Rückgang der Produktion in den vergangenen Jahren wie der Bund deutscher Baumschulen (BdB) berichtet. Durch den Strukturwandel sei seit ca. 20 Jahren die Zahl der Betriebe zurückgegangen, der Hitzesommer 2018 und die langen Trockenperioden haben die Entwicklung verstärkt.

Viel Gehölze im Freiland haben oft wetterbedingt nicht die gewünschte Größe erreicht, das wirkt sich auf die Weiterkultur der nächsten Jahre aus, es bedarf Geduld bis die Engpässe aufgefüllt sind. Wo es möglich ist, sind neue Flächen aufgeschult worden, bei manchen Sortimenten wird es aber Jahre dauern bis sie wieder in vollem Umfang verfügbar sind.

Stimmen zum Thema

Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter der Baumschule Lorenz von Ehren betont, dass der Trend zur Verknappung bereits in den vergangenen drei Jahren sichtbar wurde, durch den Dürresommer aber verstärkt zu Tage trat. Heuer werden die Baumschulen die meisten Pflanzen noch liefern können, es werden allerdings bereits Standardpflanzen wie Hainbuche und Feldahorn rar. Der europaweit steigenden Nachfrage würden die deutschen Betriebe aber bald nicht mehr vollends nachkommen können.

Oliver Fink, Vorsitzender der Gartenbaumschulen, macht bisher gute Erfahrungen im Umgang mit der Verknappung: "Mit einer guten Fachberatung können wir den Kunden auch Alternativen zu den nicht erhältlichen Sortimenten bieten. Es erfordert zwar eine gewisse Flexibilität von den Kunden, aber in der Regel sind sie mit unserem Angebot weiterhin sehr zufrieden."

Der Vorsitzenden des Großhandelsausschuss, Andreas Huben, sieht die hohe Nachfrage nach deutschen Bäumen sehr positiv für die Baumschulen, es bestehe zwar momentan eine schwierige Kalkulationsstabilität, die sich in den nächsten Jahren aber verbessern sollte.

BdB-Präsident Helmut Selders sieht in der Gehölzknappheit eine Chance für die Baumschulwirtschaft, denn die Preise würden sich stabilisieren. In den vergangenen Jahren seien die Preise nicht auskömmlich gewesen.


Quelle: BdB