t6_kamperfoelie_overzicht_2med.jpg

© Pflanzenfreude.de/vrij van rechten

GEISSBLATT

Gartenpflanze des Monats Juni

Ein Artikel von Red. | 16.05.2019 - 13:34

Die Blüten verströmen besonders am Abend einen angenehmen Duft und ziehen Nachtfalter wie die Gammaeule und das Taubenschwänzchen an. Tagsüber locken die Geißblattblüten Bienen und Hummeln an.

Geißblätter bestehen aus einer Gruppe röhrenförmig verwachsener Blütenblätter, begleitet von Staubgefäßen und einen Griffel, der weit herausragt und um den die Staubfäden wie Fransen angeordnet sind. Die Blüten sind in von rot-rosa und gelb-weiß, erscheinen aber auch in anderen Farbtönen von Juni bis Ende September. Rote, blaue oder schwarze Beeren entstehen nach der Blüte. Die meisten Lonicera-Arten sind kletternd (Geißblatt) oder strauchig wachsend (Heckenkirsche), es gibt aber auch immergrüne oder laubabwerfende verholzende Pflanzen.

Pflegetipp für den Kunden:

– Der oberirdische Teil der Pflanze steht gerne sonnig, je mehr Sonne, desto mehr Blüten! Der Wurzelbereich sollte kühl bleiben. Polsterstauden im Wurzelbereich oder der Schatten eines niederen Strauches können dabei helfen.

– Das Geißblatt wickelt sich gerne um andere Pflanzen herum, genügend Platz zur Entfaltung ist notwendig!

– Das Düngen während der Wachstumsperiode hält die Blütenbildung in Gang.

– Geschnitten werden muss das Geißblatt nicht unbedingt, es schadet aber auch nicht. Die Pflanze treibt einfach wieder aus.


Quelle:BBH