shutterstock_369278816.jpg

Nach dem Frühling, wenn die Blütenvielfalt langsam abnimmt, freuen sich Bienen ganz besonders auf ein zusätzliches Nahrungsangebot © Lukas Budinsky/Shutterstock.com

Welt-Bienentag

Balkonblumen für Bienen

Ein Artikel von Katharina Slanovc | 20.05.2019 - 16:12

Mit der Intensivierung der Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten hat sich auch zunehmend die Situation für Honig- und Wildbienen verschärft. Allein in Österreich ist die Zahl der Honigbienenvölker von 1995 bis 2015 um ein Viertel zurückgegangen, die Lage der heimischen Wildbienen ist ähnlich bedrohlich. Dabei haben wir den fleißigen Tieren einen Großteil unseres Nahrungsangebots zu verdanken, sie spielen damit auch für unser Überleben eine wichtige Rolle.

Gerade im städtischen Umfeld ist das Angebot an nektarreichen Blütenpflanzen oft besonders stark eingeschränkt. Vor diesem Hintergrund hat Evelin Pichlbauer in ihrer Diplomarbeit an der HBLFA Schönbrunn verschiedene Balkonpflanzen auf ihre Bienenfreundlichkeit getestet und gibt Anregungen, wie Gärtnereien auf diese im Endverkauf aufmerksam machen können.

Immer auf der Suche nach Nektar

shutterstock_186912368.jpg

Die nektarreichen Blüten von Ocimum 'Gusto Azzurro' sind bei Bienen überaus beliebt © Protasov AN/Shutterstock.com

Bienen sind faszinierende Lebewesen, die sich parallel zu den ersten Blütenpflanzen vor rund 100 Mio. Jahren entwickelten. Im Laufe der Evolution haben sich unterschiedliche Arten ausgebildet – rund 20.000 Bienenarten sind weltweit bekannt – die sich in Erscheinungsform und Lebensweise sehr unterscheiden.

Das Bild, das wir häufig von ihnen haben, ist geprägt vom typischen Aussehen der Honigbiene, von denen es weltweit aber nur neun Arten gibt. Sie gehören zusammen mit den Hummeln zu den wenigen staatenbildenden Arten, der große Rest besteht aus Wildbienenarten, die es vorziehen alleine zu leben und die ein Laie optisch oft gar nicht den Bienen zuordnen würde. Zu solchen Solitärbienen zählt z. B. die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta), die Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) oder die Rotpelzige Sandbiene (Andrena vulfa).

Im zeitigen Frühjahr erfreuen sich Bienen an den ersten Blütenpflanzen wie Elfen-Krokus, Traubenhyazinthen, Lungenkraut und Vergissmeinnicht. Eine sehr wichtige Nahrungsquelle stellen hier auch frühblühende Gehölze wie Hasel, Ginster, Schlehe oder Felsenbirne und auch Obstbäume dar. Im Anschluss gibt es auf den Feldern viele blühende Kulturpflanzen, sobald diese fruchten, nimmt die Blütenvielfalt ab. Ab Mai bis in den Spätherbst ist es daher sinnvoll, Bienen mit bepflanzten Blumenkisterl und Töpfen auf Balkon und Terrasse ein zusätzliches Nahrungsangebot zu bieten.

Balkonblumen mit Nährwert

Doch welche Balkonblumen sind nun besonders attraktiv für Bienen? Dieser Frage ging Evelin Pichlbauer in einem interessanten Versuch mit 25 verschiedenen Arten im elterlichen Gärtnereibetrieb in Krumbach/NÖ nach. Für die Auswahl der Pflanzen holte sie sich Rat bei einigen Gärtnern und fachkundigen Personen, zudem besuchte sie einige Betriebe der Flower Trials Deutschland und nahm 2015 an der Zierpflanzenbau-Fachtagung in Veitshöchheim/D teil. Um eine sichere Aussage hinsichtlich der Bienenfreundlichkeit der Pflanzen machen zu können, stellte sie auf ihrer Versuchsfläche jede Art dreimal auf. Von Ende Juli bis September 2016 wurden dann fast täglich die emsigen Besucher gezählt und in eine Skala von 1 (kaum oder nicht beflogen) bis 4 (sehr häufig beflogen) übertragen.

Sehr positiv schnitten bei dem Versuch die Arten Coreopsis grandiflora ‘Solanna Glow’, Cuphea hyssopifolia ‘Purple’, Geranium wallichianum ‘Rozanne’, Heliotropium arborescens x hybridum ‘Scentropia’, Nepeta faassenii ‘Purple Haze’ ab, deren Blüten häufig von Bienen aufgesucht wurden. Dahinter reihen sich Arten wie Bidens ferulifolia ‘Flair’, Brachyscome iberidifolia ‘Brasco Violet’, Echinacea cultorum ‘Conetto Melon’, Hyssopus officinalis, Salvia farinacea ‘Sullyfun Blue’, Zinnia angustifolia ‘Zahara Sunburst’ oder Tagetes lucida ‘Gold Medal’. Unangefochten auf Platz eins liegt jedoch das langblühende Strauch-Basilikum Ocimum ‘Gusto Azzurro’, dessen köstlichem Blütennektar sich v. a. Honigbienen kaum entziehen konnten. Nicht oder kaum beflogen wurden hingegen Diascia Hybride ‘Jasper’, Euphorbia hypericifolia ‘Silverfog White’, Lobularia ‘Snow Princess’ und Sutera cordata ‘Gulliver Snow’.

Ideen für den Endverkauf

Medial genießen bienenfreundliche Pflanzen derzeit große Aufmerksamkeit und auch das Interesse der Kunden ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, bestätigt Pichlbauer aus eigener Erfahrung. Mit ihrer Arbeit, die den 3. Platz beim Wiener Ingenieurspreis holte, gibt sie einen wertvollen Leitfaden für die richtige Wahl der Pflanzen.

Zugang zu Informationen zu schaffen ist dabei besonders wichtig. Die Kunden der Gärtnerei Pichlbauer können die Liste der Versuchspflanzen auf der Homepage und in sozialen Medien einsehen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Hilfreich sind auch direkte Hinweise bei den Pflanzen durch gut ersichtliche Etiketten und Schilder oder gesonderte Thementische mit einer Auswahl an bienenfreundlichen Balkonblumen.

Als unterstützende und verkaufsfördernde Idee für den Endverkauf bieten sich zudem gemischte Pflanzungen in größeren Töpfen an. „Gerade die Kombination mit Kräutern ist bei uns sehr beliebt, weil damit ein doppelter Nutzen für Mensch und Biene verbunden ist“, so Pichlbauer. Durch die große Nachfrage kann es für Gärtnereien auch interessant sein, eigene Vorträge und Workshops wie z. B. im Rahmen von Bienentagen oder der Aktion „Schule in der Gärtnerei“ zu diesem Thema zu organisieren.