Langer-Weninger-Mai 2019_ OÖ Bauernbund (20).jpg
Oberösterreich

Neue LK-Präsidentin nominiert

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 25.04.2019 - 14:28

Am 15. April 2019 hat der Präsident der Landewirtschaftskammer (LK) Oberösterreich, Franz Reisecker mit der Sitzung des Landesvorstandes des OÖ Bauernbundes und des Landesbauernrats in Wels seinen Rückzug angekündigt. Als seine Nachfolgerin präsentierte er Michaela Langer-Weninger, leidenschaftliche Bäuerin und engagierte Funktionärin aus Innerschwand am Mondsee.

Reisecker wird seine Funktion in der COPA-Cogeca bis September 2019 ausüben, die Funktion als Vizepräsident der LK Österreich wird im Juli 2019 neu besetzt. Die Wahl zur LK-Präsidentin soll bei der nächsten Sitzung der Vollversammlung am 27. Juni 2019  durchgeführt werden. Langer-Weninger wird die erste Frau and er Spitze einer Landwirtschaftskammer sein.

Wer ist die neue Präsidentin?

Die 40jährige Michaela Langer-Weninger bewirtschaftet mit ihrer Familie den "Aichriedlhof" mit Bio-Heumilcherzeugung. Seit 2009 ist sie Abgeordnete zum OÖ Landtag, seit 2014 Bauernbund-Landesobmann-Stellvertreterin und seit 2016 ÖVP-Bezirksparteiobfrau in Vöcklabruck. "Schon bisher habe ich in meinen Funktionen mit großer Leidenschaft Politik für die oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern gemacht. Die Verantwortung für das neue Amt trage ich mit großer Demut", so Langer-Weninger zu ihrer Nominierung.


Quelle: LK OÖ