zvg_pd13_stauden.jpg
Deutschland

Hohe Nachfrage nach Stauden

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 12.04.2019 - 08:22

Viele Staudengärtner in Deutschland sind überwältigt von der immensen Nachfrage nach Stauden zum Saisonbeginn, die sie sehr oft nicht mehr bedienen können. Angebote, die im Winter gemacht wurden, können jetzt zum Teil nicht mehr beliefert werden. Über Suchlisten wird oft bei Kollegen, auch in Nachbarländern, nachgefragt, was aber oft erfolglos bleibt.

Ersetzen oder verschieben

Staudenmischungen sind kaum noch komplett zu erhalten, der Vorsitzende des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) rät auf die jahrelangen Lieferanten zu vertrauen, wenn Staudengärtner eine Ersatzsorte vorschlagen, dann stünden sie mit ihrem guten Namen dafür, dass die Mischung funktioniere.

Besteht man auf einer unveränderten Mischung, muss die Anpflanzung gegebenenfalls auf den Herbst verschoben werden. Manche Stauden seien derzeit einfach nicht verfügbar, die Gärtner gäben sich aber alle Mühe, pünklich und zeitgerecht zu liefern, die aktuellen Anfragen übersteigen aber sowohl die Anstrengungen der einzelnen Betriebe als auch der kollegialen Zusammenarbeit.


Quelle: ZVG