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Der neue Vorstand der Kärntner Gärtner: Margarita Messner - Fritzl, DI Signe Teuffenbach, ÖR Bernhard Wastl, Heimo Petscharing, Josef Egger, Peter Schilcher, Alfons Grohar, Gerald Wunder, DI Rudolf Kropfitsch (v. l. n. r.) © LK Ktn

Gärtnertag

Frauenpower in Kärnten

Ein Artikel von Red. | 13.03.2019 - 15:30

Die Kärntner Gärtner freuten sich sehr auch die Präsidentin des Bundesverbandes der Österreichischen Gärtner ÖR Ulrike Jezik-Osterbauer und die Geschäftsführerin DI Karin Lorenzi im Rahmen des 7. Gärtnertages zu begrüßen. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde das Zusammenspiel von AMA Marketing – Blumenmarketing Austria und den Werbeaktivitäten der Kärntner Gärtner beleuchtet.

Dank und Anerkennung

Blumen sind „Seelenstreichler“ und die Kärntner Gärtner ein Garant dafür, dass durch eine regionale Produktion sowohl Arbeitsplätze als auch Wertschöpfung in Regionen außerhalb der Ballungszentren gesichert sind, ist LR Martin Gruber überzeugt. Er sichert dem Kärntner Gartenbau auch weiterhin seine Unterstützung in den Bereichen Ausbildung und Marketing zu.

Als Schirmherr der Kärntner Blumenolympiade freute sich LR Daniel Fellner über die gute Vernetzung der Gärtner und dankte ÖR Bernhard Wastl für den unermüdlichen Einsatz. Der große Zusammenhalt sei in einer globalisierten Welt sehr wichtig.

Sowohl der Präsident der LK Kärnten, Ing. Harald Sucher, als auch 2. Vizepräsident, ÖR Anton Heritzer, zeigten sich stolz auf die Produktion vor Ort, auch in ländlichen Regionen, die Gärtner sorgen dort für Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Durch Gartenbaureferentin DI Gabriele Schrott-Moser sei die Zusammenarbeit zwischen den Gärtnern und der Landwirtschaftskammer auf einer guten Basis.

Arbeitsschwerpunkte für 2019

Die "frischgebackene" Präsidentin des Bundesverbandes der Österreichischen Gärtner, Ulrike Jezik-Osterbauer, präsentierte den Anwesenden einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr:

  • Bezüglich AMA-Gütesiegel für Zierpflanzenbetriebe sind im Sommer 2019 die ersten Zertifizierungen geplant.
  • Die Ziele für GAP 2020+ sind aus Sicht des Gartenbaus der Erhalt der Investitionsförderung und der Existenzgründungsbeihilfe, wie auch die Förderung von Spezialberatungen und Weiterbildungen. Daneben sind auch Spezialförderungen auszuweiten und das System zu vereinfachen.
  • Die zu erwartenden gesetzlichen Änderungen der EU bezüglich Pflanzengesundheit stellen eine Herausforderung für den Gartenbau dar - Stichwort Pflanzenpasspflicht.
  • Beim Risikomanagement Quarantäneschädlinge konnte eine sehr gute Versicherungslösung mit der ÖHV gefunden werden.
  • Im Pflanzenschutz konnten einige Indikationserweiterungen erreicht werden, eine laufende Aktualisierung wird zur Verfügung gestellt.
  • Seit 2010 gibt es eine jährliche Marktanalyse zu den Parametern "Beurteilung der Saison", "Trendfragen" und "Preise".

Blumige Neuheiten für Kärnten

Wie ÖR Bernhard Wastl, Obmann der Kärntner Gärtner, berichtet, liegt der Arbeitsschwerpunkt neben der Mitarbeit in diversen Gremien auf der Imagearbeit für die direkt absetzenden Gartenbaubetriebe. Die enge Zusammenarbeit mit der Landesinnung unter Kurt Glantschnig hat sich bewährt, der Kärntner Beratungsring ist eine wichtige Einrichtung für die sich Wastl herzlich bedankte.

Die Pelargonie "Leuchtfeuer" ist die Blume des Jahres 2019, sie zeichnet sich durch gute Hitzetoleranz gepaart mit feurig roten Blüten aus. Weitere Aktionen und Arbeitsschwerpunkte stellen wieder die traditionelle Blumenolympiade, die Aktion "Schule in der Gärtnerei", die Freizeitmesse Anfang April und  der Tag der offenen Gärtnerei dar. Seminare und Exkursionen mit Blick über den "Gartenzaun" runden das Programm für 2019 ab.

Wastl begrüßte besonders die neuen Vorstandsmitglieder Margarita Messner-Fritzl, DI Signe Teuffenbach, Alfons Grohar und Heimo Petscharnig, die ab 2019 das Team des Vorstands verstärken. Den scheidenden Mitgliedern Oswin Teuffenbach und Ing. Walter Mölzer sprach er seinen Dank für den unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten aus.

Blumenmarketing Austria

DI Karin Lorenzi stellte im Vorfeld der Jahreshauptversammlung die Arbeitsweise und Schwerpunkte des Blumenmarketing Austria (BMA) vor. Die Arbeitsschwerpunkte werden in Kooperation mit der AMA Marketing GmbH und den Landesverbänden erarbeitet:

  • Schule in der Gärtner mit Schülerheften und Leitfaden für Lehrer und Betriebe
  • POS-Plakate für Valentinstag, Weltfrauentag, Tag der offenen Gärtnerei, Muttertag, Vatertag, Advent
  • Schwerpunktwochen zu Kräutern, Beerenobst und Rosen mit POS und Marketing-Aktivitäten
  • Kundenzeitschrift Beetgeflüster
  • Malbuch für "kleine Gärtnerkunden"
  • Broschüre "Hot Flowers"
  • Broschüre zu Bienen- und Schmetterlingspflanzen mit Pflanzplänen
  • Berry & Gerry die gelb-roten Beerenbrüder als Gartenpflanze des Jahres
  • Jeanny Zucchini als Gemüse des Jahres



Quelle: LK Ktn/DI Gabriele Schrott-Moser