Kunden kennen
So unterschiedlich sich das Kaufverhalten bei Mann und Frau gestaltet, so unterschiedlich ist es auch zwischen den verscheidenen Altersgruppen. Die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen können sehr variabel sein, weshalb es umso wichtiger ist, sich immer wieder Gedanken darüber zu machen.
Hier können Sie im persönlichen Gespräch punkten, indem Sie konkret auf Wünsche eingehen. Geben Sie Ihren Kunden dabei stets das Gefühl, dass Sie sie ernst nehmen und sich um sie bemühen. Ein Bericht der Society of American Florists macht die Unterschiede zwischen Mann und Frau deutlich. Frauen kaufen demnach überwiegend für sich selbst ein und bewerten dabei die Qualität höher als den Preis. Männer hingegen kommen schon meist mit der Intention etwas zu kaufen, da sie häufiger nach einem passenden Geschenk suchen.
Qualität sichern
Die Sicherstellung von Frische und Qualität sollte ein Grundsatz ihres täglichen Geschäft sein. Gerade in der Floristik macht sich diese bezahlt und wird zu einem schlagenden Verkaufsargument. Bezaubernd schöne Blumensträuße und geschmackvoll zusammengestellte Arrangements erfreuen jeden Blumenfan. Für Schnittblumen, die bereits einen gewissen Punkt überschritten haben, können spezielle Angebote vorgesehen werden.
Farbe bekennen
Farben ziehen Aufmerksamkeit auf sich, doch kennt die Farbpallette dort grenzen, wo sie anfängt den Betrachter zu überfordern. Hier erscheint eine Gruppierung in Farbthemen sinnvoll, die Ruhe ausstrahlen und einen Überblick ermöglichen. Vergessen Sie dabei nicht auf die Wirkung von Kontrasten und bedienen Sie sich gezielt der Komplementärfarben durch z.B. entsprechend gefärbte Stoffe und Hintergründe.
Mut zur Veränderung
Den Mutigen gehört die Welt. Scheuen Sie sich also nicht Änderungen in Ihrem Sortiment vorzunehmen, wenn Sie merken, dass sich bestimmte Sorten oder Artikel nicht wie gewünscht verkaufen. Überlegen Sie sich auch, wie Ladenhüter in einem neuen Licht erstrahlen können. Lassen sich diese auf geschickte Weise mit anderen Produkten kombinieren?
Quelle: floraldaily