Die Deutschlandkarte lässt sich ganz einfach bedienen: Rote und grüne Pins zeigen den Verbrauchern, wo frisches Obst und Gemüse angebaut wird. Mit nur einem Klick erhalten sie ein kurzes Profil zum jeweiligen Erzeuger und Informationen über dessen Produktsortiment von A wie Apfel bis Z wie Zucchini. Durch ein Auswahltool können die Verbraucher außerdem gezielt nach bestimmten Anbaugebieten suchen, z. B. für Erdbeeren, Feldsalat oder Tomaten.
Neben der Onlinekarte finden Verbraucher auf der Kampagnenhomepage von „Deutschland – Mein Garten.“ nützliche Warenkundetipps zu Obst- und Gemüsesorten aus der Region. Ihnen werden zudem leckere Rezepte von den Münchner Sterneköchen Andi und Franzi Schweiger sowie verschiedene Gewinnspielaktionen geboten. Der Saisonkalender der Website verrät Verbrauchern zusätzlich, welche heimischen Delikatessen wann bei ihnen frisch auf den Tisch kommen.
Gemeinsam für deutsche Erzeugnisse
Um den Verbraucher die Vorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland näher zu bringen, haben sich 30 Erzeugerorganisationen und 10 Einzelunternehmen zur Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) zusammengeschlossen. Durch gemeinsame Aktionen im Rahmen der Kampagne „Deutschland – Mein Garten.“ zeigen sie, dass heimische Köstlichkeiten frisch auf den Tisch gelangen und aufgrund ihrer kurzen Transportwege gut für die Umwelt sind.
Die Onlinekarte von „Deutschland – Mein Garten.“ finden Sie unter diesem Link: http://www.deutsches-obst-und-gemuese.de/immer-frisch/anbaugebiete/
Quelle: BVEO