„Willkommen im neuen Jahrzehnt!“, könnte Blumenbüro Holland als Motto für den Messeauftritt auf der IPM Essen 2011, die vom 25. bis 28. Januar stattfinden wird, ausrufen. Der Start von Blumenbüro Holland in das Jahr 2011 steht dabei ganz im Zeichen der Aktivitäten und Medien, mit denen der Handel Konsumenten erreichen und als Kunden gewinnen kann. Dabei geht kein Weg am Internet vorbei.
Welche Instrumente kann der Handel einsetzen, um Verbraucher für Blumen und Pflanzen zu begeistern und letztlich zum Kauf zu bewegen? Blumenbüro Holland weiß darauf viele Antworten. Die Marketing- und Verkaufsförderungsorganisation des niederländischen Zierpflanzenbaus setzt ihren Weg, den Konsumenten in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten zu stellen, konsequent fort. Die Wünsche und Bedürfnisse bestimmter Kundengruppen zu erkennen und alle Maßnahmen darauf auszurichten, ist dabei das Ziel effizienter und effektiver Marketingkampagnen.
www.meinmarketingshop.de. Blumenbüro Holland hat die Themen identifiziert, mit denen unterschiedliche Zielgruppen am besten zu erreichen sind. Kampagnen und Aktionen, an denen der Handel partizipieren kann, werden dabei gezielt eingesetzt. Und immer häufiger führt der Weg ins World Wide Web. Das neue Online-Portal für den Fachhandel „MeinMarketingshop.de“ das Blumenbüro Holland auf der IPM erstmals vorstellt, ist dafür ein Beispiel. Es bietet Informationen und Hilfsmittel mit denen Geschäfte Floristik- und Marketingmaßnahmen zielgruppengerecht einsetzen können.
Zur Einführung des neuen Online-Portals gibt es für die Messebesucher ein besonderes Highlight: An jedem Messetag verlost Blumenbüro Holland ein IPad. Beim Besuch des Messestandes kann man auch gleich die neuen Internetseiten für blumenbegeisterte Konsumenten kennen lernen. 2011 gehen mit „tollwasblumenmachen.de“, „meine-pflanze-und-ich.de” und einer Website rund um die Hochzeitsfloristik gleich 3 neue Konsumentensites vom Blumenbüro Holland online. “Mit Blumenbüro Holland und den vielen Möglichkeiten, die das Internet bietet, ins neue Jahrzehnt” — so präsentiert sich die Zukunft des Blumenbüro Holland-Marketings für die Grüne Branche auf der IPM in Halle 1, Stand 1B15.