Viel zu bieten hatten die 63 Teilnehmer beim diesjährigen Steirischen Junggärtnerwettbewerb Mitte Juni an der Gartenbauschule Großwilfersdorf/Stmk. Zu den Teilnehmern zählten die Berufschüler der drei Jahrgänge und der 3. Jahrgang der Gärtnerischen Handelsschule Grottenhof-Hardt.
Die Vielfalt der zu lösenden Aufgaben war groß. Mit rund 20 theoretischen und praktischen Disziplinen waren die angehenden Facharbeiter ihrer Branche konfrontiert. Sowohl als Einzelkämpfer wie auch in Gruppen mussten sie eine anspruchsvolle Bewährungsprobe abliefern.
Am besten gelang dies Patrick Mosbacher. Rang zwei belegte die Kainbacherin Katrin Kapfenberger. Rang drei erreichte Cornelia Sampt aus Judendorf-Straßengel.
Bei der Siegerehrung durch Schuldirektor Dr. Herbert Oberecker, LAK Präsident Ing. Christian Mandl, der Blumenkönigin Jasmine, Junggärtner Geschäftsführer Ing. Claus Hackl und dem Obmann der Steir. Junggärtner Franz Valentin Kölbl, erhielten alle Teilnehmer Sachpreise. Die drei Erstplatzierten erhielten Pokale, Urkunden und Sparbücher. Sie werden die Steiermark beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb, der in Großwilfersdorf stattfindet, vertreten.
Quelle: GBS Großwilfersdorf