1177692165.jpg

© Christopher Erben

Simmering trifft Favoriten

Ein Artikel von Mag. Christopher Erben | 28.04.2007 - 08:20
1177715214.jpg

© Christopher Erben

An 13 Tagen im April und Mai finden an ausgewählten Plätzen Wiens Blumenmärkte statt. Gärtner+Florist Online berichtete.
Veranstaltet wird diese Aktion von der Stadt Wien gemeinsam mit den österreichischen Gärtnern - mit medialer Unterstützung der Tageszeitung "Kurier". Dieser bewarb die Aktion vergangene Woche sogar in einer mehrseitigen Sonderausgabe.

Bei herrlichem Früh-Sommerwetter besuchten wir gestern Nachmittag den Blumenmarkt am Reumannplatz im 10. Bezirk. Zwei Gärtnereien, Ing. Josef Diner und Josefa Kontner aus Wien-Kaiserebersdorf, waren gemeinsam mit der MA 42 vor Ort.

1177692165.jpg

© Christopher Erben

Immer weniger Kunden
Seit 35 Jahren sei er bereits dabei, erzählt ein Mitarbeiter der Gärtnerei Diner. Das Geschäft laufe zwar sehr zufriedenstellend, doch ginge es von Jahr zu Jahr zurück. Früher waren sogar drei Gärtnereien am Reumannplatz. Spürbar sei die zunehmende Konkurrenz der Baumärkte in Wien, die für die Umsatzeinbrüche in den vergangenen Jahren verantwortlich sind.
"Gekauft werden heute vor allem Pelargonien", betont der Mitarbeiter der Gärtnerei Kontner. Erfahrungsgemäß sei der späte Nachmittag am idealsten, da viele von der Arbeit nach Hause fahren und Blumen mitnehmen, fügt er hinzu.