Voller Stolz werden sie wieder ihre Abschlussarbeiten in der MESSE DRESDENpräsentieren: die 73 angehenden jungen Floristen, die erst am Freitag, dem08. Juli 2005, ihre praktische Prüfung zum Berufsabschluss ablegen. Auf der5. FLORISTICA zeigen die IHK Dresden und die MESSE DRESDEN die Ergebnisseder Abschluss-Kammerprüfung zum Beruf Florist/Floristin. Die phantasievollenBlütenkreationen, mit traditionellem Handwerk jugendlich interpretiert,ergänzt eine Verkaufssausstellung in Form eines Sommermarktes.
30 Aussteller präsentieren hier rund um das Thema Blumen viele Dekorations-und Geschenkideen. Inszeniert vom Ideellen Träger, dem Fachverband DeutscherFloristen, wird ein besonderer Höhepunkt der Berufswettbewerb ≥Bronzene Rose Dresden„ sein, bei dem Floristen ihr Können zeigen und um die Nominierungzur Landesmeisterschaft der "Silbernen Rose Sachsen„ wetteifern.
Schirmherrin der einzigartigen Veranstaltung ist erneut die Vorsitzende vonSACHSEN HELFEN e.V., Frau Prof. Dr. Angelika Meeth-Milbradt.
Leistungsschau junger Floristen. Die FLORISTICA, Leistungsschau junger Floristen, ist bereits ein festerTermin für viele Blumenfreunde. Nur selten bekommt man eine solche Fülleunterschiedlichster, aufwendig arrangierter Gestecke, Sträuße und Kränze zusehen: die zahlreichen Prüfungsstücke der diesjährigen Auszubildenden fürden Beruf Florist/Floristin. Die Prüfungsarbeiten gliedern sich in dieArbeitsproben Strauß, Gesteck und Pflanzarbeiten sowie in eine komplexePrüfungsarbeit wahlweise aus den Bereichen Hochzeitsschmuck, Trauerschmuckoder Raum- und Tischschmuck.
Die Leistungsschau in der Via Mobile der MESSEDRESDEN demonstriert nicht nur sehr anschaulich die erlangte floraleKunstfertigkeit der Prüflinge nach einer dreijährigen Ausbildung, sondernauch das hohe Engagement der 33 Ausbildungsbetriebe und zweiBildungseinrichtungen bei der Heranbildung des Fachkräftenachwuchses.
Vonden Ausbildern und Prüfern der IHK durchgeführte Führungen durch dieAusstellung der Prüfungsstücke werden den Besuchern die Arbeiten näherbringen. (Samstag: 11.30 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr;Sonntag: 11.30 Uhr; 13 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr)
Rahmenprogramm
Unter Regie des FDF findet auch das Schaubinden von Blumensträußen (Sonntag,10. Juli, 11 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr) und ihre Versteigerung (Sonntag,14 bis 15 Uhr) auf der Bühne in der Halle 2 statt.
Am Sonntag ab 16 Uhr werden einzelne Sträuße aus den Prüfungsarbeitenzugunsten eines gemeinnützigen Zweckes versteigert. Die Schirmherrin derFLORISTICA und Vorsitzende von SACHSEN HELFEN e.V., Frau Prof. AngelikaMeeth-Milbradt, hat erneut die Villa Storchennest in Radeberg, eineBegegnungsstätte für taubblinde und mehrfachbehinderte blinde Menschen, alsEmpfänger ausgewählt.
Ebenso können die Besucher der FLORISTICA selbst Hand anlegen: Am Sonntagvon 14 bis 17 Uhr kann unter fachlicher Anleitung erfahrener Praktiker jederBesucher eigene Sträuße binden.
An einem Informationsstand der IHK Dresden werden Interessierte ganztägigvon Lehrlingen und Ausbildungsberatern über die Ausbildung zum BerufsbildFlorist/Floristin informiert.
Eröffnung
Die FLORISTICA wird am Samstag, dem 09. Juli 2005, um 11.00 Uhr in derMessehalle 2 offiziell durch den Geschäftsführer der MESSE DRESDEN, HerrnWerner Burger, durch den Wirtschafts-bürgermeister der LandeshauptstadtDresden, Herrn Dirk Hilbert, sowie den Präsidenten der IHK, Herrn HartmutPaul, eröffnet.
Das Grußwort kommt von der Schirmherrin Frau Prof. Angelika Meeth-Milbradt.
Öffnungszeiten:
Samstag, 09.07.2005, 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 10.07.2005, 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise:
Tageskarte 6 Euro
Ermäßigt / Senioren / Kinder 4 Euro
Familienkarte 14 Euro
Abendticket Sa. ab 16.30 Uhr 4 Euro
Abendticket So. ab 15.00 Uhr 4 Euro
Kinder bis zu 6 Jahren haben freien Eintritt.