53234815804_412685b747_o.jpg

© Skills Austria/Florian Wieser

Austrian Skills 2023

Staatsmeisterschaften der Berufe in Wels

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 05.10.2023 - 11:50
53233570982_37c8586496_o.jpg

© Skills Austria/Florian Wieser

Im Rahmen der Messe „Jugend & Beruf“ finden derzeit die Staatsmeisterschaften der Berufe (1. Teil) statt. Die Berufsinformationsmesse in Wels bietet ein perfektes Ereignis, um die Vielfalt und das Können der österreichischen Facharbeiter zu zeigen – von Chemielabortechnik über Floristik und Gartengestaltung bis zur Maschinenbautechnik.

Wie der Geschäftsführer von Skills Austria Jürgen Kraft betont, wird den Fachkräften im Bewerb einiges abverlangt: „Unsere Jungfachkräfte müssen berufsspezifische Aufgabenstellungen unter einem enormen Zeitdruck meistern. Dabei müssen sie nicht nur technisches Geschick und Fachwissen auf höchstem Niveau, sondern auch hohe Präzision und Kreativität an den Tag legen. Die wochenlangen Vorbereitungen auf das Event müssen nun punktgenau abgerufen werden.“ Dazu müssen die angehenden Staatsmeister auch die vielen Besucher und Zuschauer ausblenden können.

In Wels kommen elf Berufe zum Einsatz:
Chemielabortechnik
Elektronik
Fleischverarbeitung
Floristik
Gartengestaltung (Teambewerb)
Grafik Design
Lkw-Technik
Land- und Baumaschinentechnik
Maschinenbau CAD
Maschinenbautechnik (Industriemechanik)
Spengler

Die öffentlich zugängliche Siegerehrung erfolgt am Samstag, 7. Oktober auf dem Messeareal.

Das ist der Auftakt des mehrteiligen Skills-Herbstes, der mit den Konditoren (7. bis 9. Oktober), Bäckern (13. Bis 15. Oktober) sowie Restaurantservice und Koch (26. Bis 28. Oktober) seine Fortsetzung findet. Zum Abschluss treffen vom 23. Bis 26. November auf der Berufs-Infomesse in Salzburg noch die Teilnehmer von insgesamt 30 Berufen aufeinander.


Quelle: Skills Austria