shutterstock_2209703891.jpg

Gerade alte Bäume sind ein wichtiger Lebensraum und Klimaanlage für die Umwelt © Olga Gabay/Shutterstock.com

Fotowettbewerb

Jahrhundertbäume im Fokus

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 10.11.2022 - 11:24

Bäume, und dabei gerade die alten, großen Exemplare, nehmen in der Natur eine ganz besondere Stellung ein. Ob als Lebensraum im Kronen-, Stamm- und Wurzelbereich, CO2-Speicher, Luftreiniger, Bodenerhalter oder als Klimaanlage, ihre Rolle in unserer Umwelt ist unumstritten wichtig. Darum hat die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ auch das vergangene Jahr ins Zeichen des Baumes gestellt und beim Fotowettbewerb „Mein Jahrhundertbaum im Fokus“ in Kooperation mit CEWE-Fotoservice besonders die alten Bäume vor die Linse geholt.

In einer Publikums- und einer Jurywertung wurden die jeweils drei schönsten Fotos gekürt. In der Publikumswertung holte sich „Die 700-jährige Linde“ (Selina Beiglböck) den Sieg vor „die kälte geht“ (Michael Rainer) und „Birnen-Methusalem“ (Bettina Fahrafellner). Die Jurywertung entschied „Sonnenuntergang am Baum der Stille (Christoph Graif) für sich und verwies „Frostbaum“ (Andreas Rigby) und „Kaiserlinde in Weilbach“ (Reinhard Stemmer) auf die Plätze Zwei und Drei.

„Mit 1.431 eingereichten Fotos von prächtigen Bäumen gilt mein Dank allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs. Das unterstreicht die Bedeutung und den Wert alter Bäume in Niederösterreich, die nicht nur prächtig zu betrachten sind, sondern eine ganz wesentliche Funktion zum Erhalt der Artenvielfalt einnehmen,“ so Landesrat Martin Eichtinger anlässlich der Prämierung.


Quelle: NÖ Landesregierung