WorldSkills 2022

Tiroler Gartengestalter wollen Edelmetall

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 21.10.2022 - 11:42
Erharter_Schipflinger.jpg

Christoph Schipflinger aus Itter und Julian Erharter aus Stans gehen für Österreich bei den WorldSkills in Tallinn an den Start © WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser

Das Gartengestalter-Duo aus Tirol startet am 24. Oktober in Tallinn, Estland in den Teambewerb und wird bis zum 27. Oktober um Edelmetall mitkämpfen. Erharter und Schipflinger arbeiten bei Hussl Gartengestaltungs- und Landschaftsbau in Brixlegg und haben bereits bei den Austrian Skills in ihrem Bereich gewonnen. Nun wollen sie ihre Topleistungen auch auf dem internationalen Parkett der Weltmeisterschaften zeigen.

Da sie sich bereits aus der gemeinsamen Lehrzeit kennen, sind die beiden ein eingespieltes Team und fühlen sich der Herausforderung gut gewachsen. „Am meisten fasziniert mich an unserem Beruf, dass man vom ersten Erdloch bis zum Projektende tagtäglich einen Fortschritt erkennt“, so Christoph Schipflinger. „In Tallinn werden wir vor Ort einen Garten nach Plan erstellen. Das Besondere: die Vielfältigkeit der Materialien – von Stein über Holz bis hin zu Erde.“

Julian Erharter ergänzt: „Bei der Weltmeisterschaft ist der Start, also die Vorplanung, entscheidend. Diese kann massiv dabei helfen, die eigentliche Konstruktionszeit auf ein Minimum zu kürzen. Außerdem müssen wir zu jedem Zeitpunkt unsere Kondition gut einteilen.“ Das Fundament für herausragende Leistungen sei sowohl eine intensive Vorbereitung als auch jahrelanges Praxis-Know-how: „Neben dem täglichen Training hilft unser Job sehr dabei, dass wir uns tatsächlich stetig verbessern konnten. Wir kennen die WM-Aufgabenstellungen schlicht aus der Praxis“, betont Erharter.

Da jeder von den beiden seine Leidenschaft einbringen kann – während Schipflinger mit Begeisterung pflastert, lebt Erharter sich bei Pflanzen- und Gartengestaltung aus – funktionieren die beiden sehr gut als Team. Ziel des österreichischen Duos ist ein „Medallion for Excellence“, das Leistungsdiplom für herausragende Leistungen nach den Podestplätzen. „Das wäre ein Riesenerfolg für uns und der Lohn für die harte Vorbereitung.“


Quelle: SkillsAustria